Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch im Marly-Garten im Park Sanssouci

2014_03_Sans_Marly

Am Grünen Gitter, den Haupteingang zum Schlosspark Sanssouci, war der Treffpunkt der Gruppe. Die Akademie 2. Lebenshälfte hatte zum 15. Mai 2014 zu einen Rundgang eingeladen. Heute wollten wir den Marly-Garten erkunden. Herr Gladitz begrüßte alle Teilnehmer.
17 Feierabendler waren mit von der Partie. Zuerst ging es entlang der Friedenskirche. Sie wurde als Hofkirche Friedrich Wilhelms IV. erbaut
und wird vom Friedensteich umgeben. Viele alte Bäume umgeben den Teich.
Romantisch spiegelt sich die Kirche in der ruhigen Wasseroberfläche.

2014_04_Sans_Marly

Nun ging es zur Kirche, die 1848 eingeweiht wurde.
Eine offene Vorhalle entlang der im Westen liegenden Portalseite öffnet sich zum Atrium. Hier steht die überlebensgroße Christusstatue auf dem Brunnen. Auf dem Brunnenrand steht: "Reinige dich von Sünden und nicht nur dein Antlitz". Ein Arkadengang umschließt den Innenhof.
Wir gehen hinaus in den etwas 5 Hektar kleinen Marly-Garten. Genannt nach der aufwändigen Gartenanlage Marly-le-Roi des französischen Königs Ludwig XIV.
Dieser älteste Teil des Parks war der Küchengarten des Hofes. Er wurde nach 1846 von Lenné in einen Landschaftsgarten umgewandelt und ist heute ein Ort der Stille.



2014_06_Sans_Marly

Viele interessante (alte)Bäume, Sträucher, Pflanzen und Blumen konnten wir bewundern. Herr Gladitz erklärte uns alles sehr genau und wusste fast überall einen kleinen humorvollen Spruch dazu.
Obwohl es uns kalt war haben wir alles in uns aufgenommen. Es lag auch ein frühlingshafter Duft in der Luft, da vieles am Erblühen war.

2014_07_Sans_Marly

Vollgestopft mit viel Wissen liefen wir in Richtung Schloß vorbei am Mohrenrondell bis zum Französischen Figurenrondell. Wie die Figuren alle heißen, könnt ihr selber nachlesen, das würde hier den Rahmen sprengen. Es gibt mehr als 4000 Skulpturen im Park.

2014_8_Sans_Marly

Wir gehen nun dem Ausgang entgegen. Die Götter grüßen uns noch einmal.
Es war kalt und wir hatten Appetit auf einen heißen Kaffee. Also machten wir uns auf den Weg zum "Café Wien".
Vielen Dank Herr Gladitz, es war heute sehr interessant und wir haben wieder etwas dazu gelernt.

2014_10_Sans_Marly

Hier kommen noch mehr Bilder von:

karegu/Gudrun

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 8 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Erlebnisberichte > 2014 - Sanssouci - Marly-Garten