Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

30.04.2022 - Kleines Baumblütenfest in Werder

Nachdem 3 Jahre kein Baumblütenfest in Werder stattgefunden hat, freuten wir uns, dass es in diesem Jahr ein kleines, von den Obstbauern organisiertes, Baumblütenfest gab.
Eine kleine Gruppe von 7 Feierabendlern hat sich gefunden, einen Rundgang durch Werder zu unternehmen. Treffpunkt war der Bahnhof in Werder.
Eine Überraschung gab es gleich zu Anfang. Karin/Mausepauline und ihr Karl-Heinz wollten uns überraschen und das haben sie auch. Allerdings wollten sie nicht mit uns laufen, da Karin nicht gut zu Fuß war.

2022_04_30_02

Wir entschieden uns, wieder die vielen Treppen hinauf zur Friedrichshöhe zu gehen. Es ist zwar etwas beschwerlich, aber die Aussicht von oben entschädigt uns immer.

2022_04_30_03
2022_04_30_04 Werder
2022_04_30_05 Baumblütefest Werder

Es ist traurig anzusehen, was aus dieser traditionellen Ausflugsgaststätte geworden ist. Ewiger Eigentümerwechsel, kein Geld usw.
Aber die schöne Aussicht auf Werder und Umgebung hat uns entschädigt.

2022_04_30_Werder
2022_04_30_05_01_Werder

Hier trafen wir Karin und Karl-Heinz wieder. Sie sind mit dem Auto hier hoch gefahren.

2022_04_30_07_Werder

Nun setzten wir unseren Weg fort zum eigentlichen Ziel: Blüten zu sehen und Obstwein trinken in einem schönen Garten. Zuerst ging es in Leo`s Weingarten. Hier gab es ganz verschiedene Obstweine: Erdbeere, Aronia, Kirsche usw. Auch gab es leckere Schmalzstullen mit Gurke.Hier liessen wir es uns erst einmal gut gehen.

2022_04_30_08_Werder
2022_04_30_09_Werder

Als nächstes ging es zum Obsthof vom Lindicke. Hier war es sehr schön, aber auch sehr voll. Man konnte auf den Strohballen sitzen, den Wein geniessen und über die Havel schauen.

2022_04_30_10_Werder
2022_04_30_15_Werder
2022_04_30_13_Werder
2022_04_30_11_Werder

Nun ging es abwärts entlang der Kirschblüten zur Stadtmitte, langsam wollten wir etwas Essen und auch etwas die Füße ausruhen.

30_12_Werder

Halt, hier ist etwas Interessantes gewesen. Also Stopp und erstmal die kleine Galerie anschauen.

2022_04_30_14_Werder

Endlich hatten wir auf der Inselstadt eine nette Gastlichkeit gefunden. Sogar ein Plätzchen im Schatten war für uns frei. Nun konnten wir etwas Leckeres zu Essen und Trinken zu uns nehmen.

2022_04_30_16_Werder
2022_04_30_17_Werder

Nun waren wir gesättigt und traten zufrieden den Heimweg an.
Es ging über die Föhse, die die Alstadtinsel vom Festland trennt.
Von hier aus hat man noch einmal einen herrlichen Blick.

2022_04_30_18_Werdere
2022_04_30_19_Werder

Das schöne Abschlussbild drückt doch aus, wie schön es in Werder ist. Ein Besuch in dieser Stadt ist zu jeder Jahreszeit sehr schön, nicht nur zum Baumblütenfest.
Der Rundgang hat uns gut gefallen. Wir werden immer wieder dabei sein.

2022_04_30_20_Werder


Hier kann ein Video angesehen werden von:

Karl-Heinz/streamer43

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2022 - Baumblütenfest in Werder