Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Landesgartenschau in Beelitz

2022_07_LAGA01

Eine kleine Gruppe von Feierabendlern begab sich mit dem 9 € Ticket und einem vollen Zug nach Beelitz zur Landesgartenschau des Landes Brandenburg.
Die Anreise klappte ohne Probleme und wir wurden von Ernst und Anne sowie Yven empfangen.
Das Wetter war gut, nicht zu warm und nicht zu kalt. Gerade richtig (noch!!).
Nach einer kurzen "Orientierungsbesprechung" zogen wir los.


"Ein Gartenfest für alle Sinne" - das ist das Motto der LAGA. Das 15 ha große Gelände liegt im Naturpark Nuthe-Nieplitz.
Wir liessen uns von den verschiedenen Themengärten und Blumenwiesen beeindrucken. Es gab viel zu sehen, immer was Neues zu entdecken. Jeder machte jeden auf die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten aufmerksam.
Wir gingen ziellos, also nicht nach Plan. Das war das Schöne an unserem Rundgang.

2022_07_LAGA03



Kleine Momente sind besonders sehenswert.
Viele Möglichkeiten zum Ausruhen und Geniessen,
zum Sehen und Anfassen gab es.

2022_07_LAGA05

An der Freilichtbühne mussten wir uns erst einmal erholen. Jeder schaukelte so gut er konnte. Es machte wieder einmal Spass. Man fühlte sich wie in Kinderjahren.
Aber einige Schritte weiter gab es echt etwas zum Ausspannen und zur Kräftigung.

2022_07_Laga06




Viele kleine und große Skulpturen verzauberten uns. Sie waren alle liebevoll gestaltet und wir freuten uns an denen, die wir entdeckten. Einige waren auch versteckt und mussten erst erkundet werden.



Sigrid musste erste einmal ihre Beine hochlegen. Es ist auch nicht so einfach, querbeet zu laufen, also immer hin und her. Es gab ja überall was Interessantes zu sehen. Zum Beispiel solche großen schöne Skulpturen, wie der zweieinhalb Meter hohe Phönix.Der mythologische Metallvogel ist im Rost-Look gestaltet, der 50 Jahre halten soll.

2022_07_LAGA07
2022_07_LAGA08
2022_07_LAGA09

Nachdem wir die tollen Damen betrachtet haben am Mühlengraben, mussste wir erst wieder einmal eine Pause mit Kaffee, Kuchen, Milchreis usw. einlegen. Noch schien die Sonne, aber kurz nach dem Bild gab es einen Regenguss. Es hat uns nicht die Stimmung vermasselt. Wir waren lustig und gut gelaunt wie immer.

2022_07_LAGA10

Nun ging es über den kleinen Regionalmarkt mit einem schönen Angebot an leckeren Dingen und auch vielen Sachen, die der Mensch gar nicht braucht.
Wir wollten in die Stadtpfarrkirche St. Marien - St. Nikolai mit ihren kontrastreichen Pflanzungen in Beeten, die sich der historischen Umgebung anpassten.

2022_07_LAGA11




Na, ob das gut geht? Eigentlich küssst man doch den Frosch, damit ein Prinz erscheint und hier...??

2022_07_LAGA13



Eine Pause ist wieder angesagt. Langsam denken wir an den Rückweg quer durch Anlage, vorbei am Partyschiff und weiteren schönen Dingen.

2022_07_LAGA16
2022_07_LAGA15



Nun sind wir am Ende unseres Rundgangs angelangt. Es war sehr schön, trotz Regen und auch wieder Sonne.
Wir hatten sehr viel Spass.



Hier könnt ihr euch noch einige Bilder ansehen von

Daisy51/Sigrid
und
karegu/Gudrun


Hier noch ein Video vom Besuch der LAGA
streamer43/Karl-Heinz

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2022 - Ausflug zur LAGA 2022 in Beelitz