Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung durch Sanssouci

Am 01. Oktober 2021 trafen sich einige Feierabendmitglieder zu einer Wanderung zum Schloss Lindstedt. Es ist ein nicht so bekanntes Schlösschen etwas außerhalb von Sanssouci. Auf dem Weg dorthin wollen wir auch eine nicht so bekannte kleine Brücke besuchen, die Teufelsgrabenbrücke.

2021_10_01 Lindstedt03
2021_10_01 Lindstedt01

Wir waren 6 wanderlustige Feierabendler und legte am Bronzeguss-Modell des Parks Sanssouci unsere Route fest.
Zuerst "erstiegen" wir den "Mühlenberg" und besichtigten die Mühle von innen. Es wird noch zu bestimmten Zeiten Korn gemahlen und Bäcker Fahland aus Potsdam bäckt davon leckeres Brot, welches man hier kaufen kann.

2021_10_01 Lindstedt02

Nach einem schönen Rundblick von oben gingen wir weiter in Richtung Orangerie. Natürlich blickten wir von oben auf den Nordischen Garten. Langsam beginnen die Bäume sich herbstlich zu schmücken. Angekommen an der Orangerie waren wir sehr erstaunt, es stand viel Technik umher. Das Orangerieschloss hält wieder einmal als Filmkulisse her, diesmal für den US-amerikanischen Film „TÁR“ mit der zweifachen Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der Hauptrolle.

2021_10_01 Lindstedt04
2021_10_01 Lindstedt05

Man hat uns als Statisten nicht gebraucht. Obwohl wir uns sehr gut in Szene gesetzt haben.

2021_10_01 Lindstedt06
2021_10_01 Lindstedt07

Also ging unser Weg weiter über die Kronprinzenbrücke durch die Krimlindenalle zum Belvedere auf den Klausberg. Vorbei gingen wir auch am "Drachenhaus auf dem Bornstedter Höhenzug", es entstand von 1770 bis 1772 und wird seit 1934 gastronomisch genutzt.

2021_10_01 Lindstedt09

Das Belvedere bietet einen sehr schönen Blick in den Park Sanssouci. Der von Georg Christian Unger errichtete Bau ist das letzte Gebäude für den Park Sanssouci, was unter Friedrich II. entstanden ist.

Vom Belvedere liefen wir rechts einen kleinen verschlungenen und bewachsenen Weg in Richtung Straße. Zwischen kleinen Wohnhäusern schlängelte sich der Weg zum Aufgang auf die Brücke. Wir waren sehr überrascht, denn von oben auf der Brücke sah man nicht die Romantik. Erst als wir an der Seite entlang die Bogen sahen. Welcher Potsdamer kennt die Brücke?

2021_10_01 Lindstedt10

Die Teufelsgrabenbrücke ist ein hübscher als Fußgängerbrücke gebauter fünfbogiger Stein-Viadukt aus dem 19. Jahrhundert. Dieser gehört zu einem Landschaftspark zwischen Krongut Bornstedt und dem Schloss Lindstedt. Erbaut von Ludwig Persius in den Jahren 1843/44 erbaut. Über diese Brücke sollten die kaiserlichen Truppen zum Truppenübungsplatz Bornstedter Feld gelangen.

2021_10_01 Lindstedt15
2021_10_01 Lindstedt12

Endlich haben wir unser Ziel, Schloss Lindstedt, erreicht.
Etwas abseits vom Park Sanssouci befindet sich dieses kleine Schlösschen.
Das Gut Lindstedt gehörte von 1803 bis 1828 Vorfahren Loriots, von denen Friedrich Wilhelm III. es 1828 als ein kleines Landgut erwarb. Dieses diente der Karpfenzucht. Unter Friedrich Wilhelm IV. wurde das Schloss 1858 bis 1861 errichtet.
Nach dem Tod des Königs ließ sein Nachfolger und Bruder Wilhelm I. den Bau vollenden. Ja, das Schloss hatte eine wechselvolle Geschichte.
Für den Sci-Fi-Action-Horrorfilm Resident Evil (2002) diente das Schloss als Kulisse für den Eingang zu einem geheimen unterirdischen Laborkomplex.

2021_10_01 Lindstedt13

In der sehr schönen gepflegten Parkanlage ruhten wir uns von der langen Wanderung aus. Es gab schöne Skulpturen hier und viel Ruhe.
Das Schloss wird für viele Veranstaltungen genutzt, auch heiraten kann man hier.
Dieses Kleinod liegt von der breiten Öffentlichkeit etwas entfernt. Viele Touristen gibt es nicht, es ist ihnen nicht bekannt.

Uns hat es sehr gut fallen. Wir haben heute einige besondere Orte kennengelernt.
Vielen Dank an Gerd/Abschwung. Er hatte die Idee und Vorbereitung. Leider konnte er heute nicht teilnehmen.

Nun wollen wir den Tag ausklingen lassen in einem griechischen Restaurant "Knossos Palast" am Katharinenholz.

Hier könnt ihr euch noch einige Bilder und ein Video von diesem schönen Tag ansehen von

uns Feierabendlern

streamer43/Karl-Heinz


Video des Ausflugs

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


12 12 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2021 - Wanderung - Historischen Mühle bis Schloß Lindstedt