Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
2015_Sanss.01

Gundi schrieb über unsere Wanderung heute am 19. März 2015
folgendes:

"Natur - Entspannung - Ruhe, das alles hatten wir heute bei unserem
Spaziergang in Potsdam. Am neuen Palais begannen wir unsere Wanderung
durch den Park Sanssouci und mit jedem Meter, den wir in Richtung Schloss zurücklegten, ließen wir den Winter hinter uns und näherten uns schrittweise dem Frühling.
Hach - tief atmen, die Stille (außer unserem eigenen Geschnatter)
genießend, die schönen alten Bauten (Antikentempel, Freundschaftstempel, Chinesisches Haus, bot. Garten, neue Kammern, das Schloss, historische Mühle) gebührend bewundernd, Naturschönheiten entdeckend, die kleinen Frühlingsgrüße auf der Wiese bemerkend, uns die vielen bezaubernden Figuren anschauend,
wanderten wir bei schönstem Sonnenschein und herrlichem blauen Himmel durch den Park.
Dann durch den Marlygarten, gingen in der Friedenskirche in uns und
steuerten anschließend den Luisenplatz an, um uns ein köstliches Mittagsmahl
zu genehmigen. Danach noch durch das Brandenburger Tor geschlendert und
die Shoppingmeile genossen - das war in jeder Hinsicht ein schöner
Tag dank unserer Botschafterin karegu / Gudrun."

2015_Sanss.02

Unsere Wanderung verlief, wie Gundi schon geschrieben hat, bei
herrlichem Sonnenschein. Es war zwar noch bissel kühl, aber wir hatten
viel Spaß und merkten es wenig.
Die Gärtner des Parkes waren fleißig dabei, die Frühlingsblüher in die
Erde zu bringen. Es wurde überall gewuselt.
Jeder von uns steuerte während des Rundgangs seine Sachkunde über den
Park bei. Eberhard hatte eine große ausführliche Karte mit, so dass wir
über alles genau Bescheid wussten und den richtigen Weg durch den Park
fanden. Der Spaß kam nicht zu kurz und wir haben viel gelacht und geschnattert.

Gundi entdeckt die blauweiße Bayernsäule im Marlygarten. Sie - die Säule - strahlte in der Sonne. Der Marlygarten war der Küchen-/Kräutergarten des herrschaftlichen Hauses.
Hier standen wir auch schon vor der Friedenskirche.
Sie war an diesem Tag geöffnet. Auch die Gruft konnte besichtigt werden. Einige Feierabendlern waren noch
nie in der Kirche, so war es doch ein schönes
Erlebnis für uns alle.
Nun ging unsere Wanderung zu Ende. Am Grünen
Gitter verließen wir den Park. Aber erst musste
noch ein "Gruppenbild" vor einer alten Platane geschossen werden.

2015_Sanss.04

Wie immer, sind hier unsere Bilder zu sehen:

karegu/Gudrun


Autor: ehemaliges Mitglied

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2015 - Wanderung durch den Park Sanssouci