Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treffen in Brandenburg an der Havel

25 Feierabendmitglieder aus Potsdam, Berlin-Mitte und Brandenburg trafen am 17.09.2013 pünktlich 10.00 Uhr am Bahnhof Brandenburg ein. Feierabendradler20/Uwe begrüßte alle und gab einen kurzen Überblick, was uns heute so erwarten wird.
Den Wettergott hatte er bestochen (mit was, bleibt sein Geheimnis), so dass wir schönes Wetter einplanen konnten.

2013_Brdbg02

Allen fiel natürlich gleich auf, dass der Bahnhof und der Vorplatz eine große Baustelle war. Hier kündigen sich die Aktivitäten für eine "schöne Stadt" in Vorbereitung der BUGA 2015 an. Wir werden dann natürlich auch wieder hier sein und das Ergebnis bewerten.

2013_Brdbg_ani01



Mit der Tram Nr. 6 ging es Richtung Havel zur Anlegestelle unseres bestellten Schiffchens "Pegasus". An der Jahrtausendbrücke stiegen wir aus und gingen entlang des Heinrich-Heine-Ufers.

2013_Brdbg_ani02

Oh, Oh und was war das? Ein großer Kran versperrte uns den Weg. Er montierte eine Nebenbrücke für Rollstuhlfahrer. Wir mussten aber da vorbei - also entweder durchkrabbeln oder drum herum laufen. Das Ergebnis konnten wir dann auf dem Schiff an mancher Jacke bewundern.



Angekommen an der Anlegestelle erklärt uns Uwe noch ein wenig, wo unser Schiff entlang fährt. Diesmal geht es durch Schleusen und immer der Sonne entgegen.

2013_Brdbg09

Wurzel_peter/Christian und Starin/Ursel versuchen, ihre Jacken von Schmiere zu reinigen. Das war das Ergebnis bei der Klettertour am Kran. Hoffentlich haben sie alles wieder sauber bekommen.

Jeder hatte sein Plätzchen gefunden. Es waren für uns Plätze im Salon reserviert. Aber die Sonne schien so schön, das wir die meiste Zeit auf Deck verbrachten. Nur zum Mittagessen kamen wir wieder nach unten. Uwe hatte drei verschiedene Essen für uns bestellt. Nachdem jeder sein bestelltes bzw. nicht bestelltes Essen hatte, konnten wir uns endlich stärken. Es gab nichts zu meckern, alles schmeckte sehr gut. Anschließend ging es wieder auf Deck, schließlich gab es auch viel zu sehen. Einige nutzen die schöne Sonne, um sich noch etwas bräunen zu lassen.

2013_Brdbg_ani05.gif
2013_Brdbg12
Foto:mallorca99/anne

Auch die schönste Schifffahrt geht einmal zu Ende. Nunging es per Beene in das St.-Pauli-Kloster. Herr Schneider führteuns durch das Kloster und erklärte die Bauweise und Geschichte. Das ehemalige Dominikanerkloster besteht seit 1286.

2013_Brdbg15



Das Besondere sind die
Glasmalereien der Chorscheitelfenster.

Brandenburg 087

Herr Schneider erzählte uns sehr viel von der Architektur und Geschichte des Klosters. Aber da man sich ja nicht alles merken kann, darf jeder diese Fakten bei Google nachlesen. Es gibt auch viele Bücher über die wechselhafte Geschichte des Hauses.

Im Archäologischen Landesmuseum lauschen Ellen und Christian, was so erzählt wird. Die Geschichte unseres Landstriches ist wirklich sehr interessant.



Endlich gibt es etwas für den Magen.
Saroma genießt einen Rieseneisbecher. Hoffentlich bekommt er ihr. Auch wir anderen haben uns an Kaffee, Kuchen und natürlich Eis gelabt.

Brandenburg 112.JPG

Nun wird es Zeit an die Heimfahrt zu denken. Wir verabschiedeten uns herzlich von Uwe und Elga.
Mit der Straßenbahn fuhren wir Richtung Bahnhof und erreichten auch pünktlich unseren Zug nach Potsdam bzw. Berlin.

Vielen Dank lieber Feierabendradler20/Uwe und liebe Elga. Es hat uns sehr gut gefallen bei Euch in Brandenburg. Ihr hattet wieder alles sehr gut organisiert. Leider waren einige Feierabendler kurzfristig ausgefallen, was immer etwas Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Aber das ist das Los eines Organisators.
Trotzdem war unsere Stimmung gut und es hat alles bestens geklappt.
Nochmals vielen Dank.

Nun kommen die vielen schönen Bilder. Vielen Dank an allen Fotografen.


Nickilein/Ellen

Rejanna/Renate

Mallorca99/Anne

karegu/Gudrun

saroma/Irene

Zum Schluss kommt noch ein Video von Streamer43/Karl-Heinz

Klick hier

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2013 - Ausflug nach Brandenburg an der Havel