Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit dem Schiff nach Paretz im Havelland


Auf Wunsch der Feierabendmitglieder aus
Frankfurt/Oder, Berlin-Mitte und Potsdam
unternahmen wir am 23. August 2011 eine
Schifffahrt mit dem Fahrgastschiff "Stadt
Potsdam" nach Paretz - auf den Spuren der
Königin Luise.

Nach anfänglichem Nieselregen trafen
sich am Hafen der "Weißen Flotte" in
Potsdam 44 FAler bei schönstem
Sonnenschein.

Paretz05

Bis zur Abfahrt des Schiffes war noch Zeit für ein Schwätzchen zu zweit oder einen Klatsch über das Neueste aus nah und fern.

Paretz04

Es fehlten noch die Frankfurter, aber sie kamen rechtzeitig angeflitzt. Es konnte jetzt losgehen. Also: Alle Kraft voraus.

Paretz01ani


Jetzt konnte es auch endlich
losgehen. Jeder suchte sich ein Plätzchen
nach seiner Wahl: die einen oben in der
Sonne und die anderen unter Deck,
geschützt vor Sonne und Regen.
Der Schiffsführer begrüßte uns auf
seinem "Kahn", der "Stadt Potsdam".
Er erklärte uns die Reiseroute bis
nach Paretz.

Paretz03ani
Paretz04ani
Paretz07
Paretz05ani.
Diese alten Speicher werden umgebaut zu recht "preiswerten" Wohnungen.
Paretz06ani


Der Kameramann war immer zu Stelle,
wenn es interessante und und auch
"spektakuläre" Dinge zu dokumentieren gab.
Natürlich gab es genug Anlässse für
Karl-Heinz, alle auf das Video zu
bannen.

Paretz09
Paretz07ani.
Paretz08ani.
Paretz10
Paretz11.
Paretz09ani
Nach Werder ließ es sich der Regen nicht nehmen, uns einen Besuch abzustatten. Eigentlich war er nicht willkommen.
Paretz10ani.

Wir sind angekommen in Paretz. Unsere Schifffahrt führte uns durch viele Seen. Es fing mit der Havel an, dann ging es durch den Templiner See, den Schwielowsee,den Großen und Kleinen Zernsee, vorbei am Göttingsee und kurz in den Havelkanal, aber hier ging es schon zum Anleger des Schiffes. Hier empfing uns wieder die Sonne.

Paretz11ani
Paretz12ani.
Wir gingen ein kleines Stück Landstraße entlang in Richtung Paretz. Jetzt sah man schon das Schloß, eher ein Gutshaus.
Paretz14ani.

Der "Schloßherr" wartete schon auf uns.Schloss und Dorf Paretz wurden 1797–1804 von David Gilly als Sommerresidenz für den Kronprinzen Friedrich Wilhelm und seine Gemahlin Luise errichtet.
Wir sahen die königlichen Wohnung mit ihren Möbeln, Grafiken und den berühmten Paretzer Papiertapeten. In der Schlossremise waren Kutschen, Schlitten und Sänften aus dem preußischen Königshaus zu sehen.
Leider durften wir nicht im Schloß und bei den Kutschen fotografieren.

Paretz17.
Paretz13ani.
Im Jahre 1864 baute die Potsdamer Firma Gesell eine größere Orgel ein. 1966 bis 1968 überholte sie die Orgelbauwerkstatt Schuke aus Potsdam.

Nachdem wir das Areal
durchwandert haben, wollten wir
den Ort besichtigen, aber leider
kam es wieder wie aus Kannen von
oben. Was haben wir nur verbrochen?
Wir haben doch immer aufgegessen.
Also: wir besuchten die nächste Gaststätte.

Paretz15ani
Im Gotischen Haus haben wir bei Essen und Trinken den Regen abgewartet. Anschließend ging es im Sturmschritt zum Schiff zurück. Da schien auch die Sonne wieder.
Paretz19.
Paretz20
Paretz16ani.
Nun sind wir wieder in heimatlichen Gewässern und schippern Richtung Potsdam.
Paretz21

Wir sind wieder im Hafen im Potsdam angekommen. Unsere Schiffscrew hat uns zurück gebracht und während der Fahrt sehr gut informiert. Wieder haben wir ein Stück unserer näheren Heimat kennengelernt.
Es hat allen gut gefallen - hoffe ich jedensfalls.

Und das schrieben einige FAler zu dieser Schiffstour:
Gundimint/Gudrun:

"...Wie reizend sind, du schönes Dörfchen Paretz,
Heut’ deiner Gärten Äpfelblütenreiser,
Dein gotisch’ Kirchlein, deiner Fischer Kietz,
Dein Pfaffgehöfte, deine Bauernhäuser …
Die Pferde sind zur Rückfahrt angespannt,
Vom Felde treibt der Kuhhirt durch die Gassen,-
Du schönster Ort im ganzen Havelland,
Wer könnte je dich ungerührt verlassen!

regengeprüften FAlern tut das Wetter keinen Abbruch
der guten Laune..."

"Es war ein sehr schöner, abwechslungsreicher
(auch wettermäßig :-) )und interessanter Tag.
Danke für Eure Mühe und gute Organisation.
Gruß Barbara/clowni.."

Nickilein:
"Eine Schifffahrt die ist "lustig eine Schifffahrt die
ist schön" - und dann noch auf den Spuren der Königin
Luise zu wandeln, was will man mehr....
Uns hat der abwechslungsreiche Tag sehr gut gefallen
wir haben wieder viel gesehen und viel erlebt!
Was das Wetter anbetrifft, das muß man eben so
nehmen wie es ist!
Haben wir ja auch alle... Nochmals ein Dankeschön
an dieser Stelle! Wir haben den Tag ausklingen noch
nett ausklingen lassen beim kleinen Abendimbiß an der
"Langen Brücke". Um 20:45 Uhr war ich dann zu Hause...
es war wie ein langer Arbeitstag, aber schön...
Wir freuen uns auf die nächste Tour.... "

Dacca schrieb:
..Ein Tag mit den FA´lern aus Potsdam und Frankfurt)O
bzw. Berlin-Mitte war sehr schön,habe mich auch gefreut,
die Frankfurter mal wieder zu sehen.Danke Gudrun und
Karl-Heinz für den schönen Tag,der trotz des Wetters
lustig war.

Hier können noch weitere Bilder angesehen werden:

Gundimint/Gudrun

Und einen kleinen Film:

Karl-Heinz
Vielen Dank dafür.

Fotos: karegu/Gudrun

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2011 - Schifffahrt auf der Havel nach Paretz