Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rundgang in der Stadt Brandenburg a. d. Havel


Am 01. September 2009 waren 17 Feierabendmitglieder in der Havelstadt Brandenburg. Feierabendradler/Uwe und seine Elga hatten eine gute Idee und organisierten einen interessanten Stadtrundgang bis hinauf zum Marienberg, eine Schifffahrt über verschiedene Seen und durch den Silokanal sowie eine Überraschung am Fritze-Bollmann-Brunnen für uns. Es war ein schöner Sommerausklang. Nun haben wir uns überraschen lassen.

2009_Bbg_03_ani
2009_Bbg_01

Vor dem Stadtrundgang fuhren wir natürlich erst einmal gemeinsame mit dem Regionalexpress von Berlin und Potsdam nach Brandenburg.

2009_Bbg_04_ani

Uwe machte uns mit seinem interessanten Programm bekannt.
Es war ein sehr warmer Tag, also mußte auch dem Rechnung getragen werden. Aber er packte das wunderbar. Der erste Punkt: wir fuhren mit der Straßenbahn bis zum Zentrum der Neustadt. Hier konnten wir die Sankt-Annen-Galerie bestaunen. Dieses modernes Einkaufs- und Dienstleistungszentrum öffnete erst vor wenigen Tagen.

2009_Bbg_05_ani

Wir gingen auf Entdeckungsreise durch das über 1000-jährige Brandenburg an der Havel. Eine Stadt, die durch viele mittelalterliche Bauten und ihre einzigartige Lage inmitten einer traumhaften Fluss- und Seenlandschaft geprägt ist.

2009_Bbg_06_ani
2009_Bbg_07_ani
2009_Bbg_10

Es gibt auch kleine romantische Parks mit Plätzchen zum Ausruhen und Verweilen.

2009_Bbg_08_ani

Nun sind wir am ersten große Etappenziel angekommen: die Friedenswarte.
Die Friedenswarte (32,50 m hoch) befindet sich auf dem Marienberg (69 m) und erhielt 1958 ihren Namen. Der Aufstieg auf den Marienberg war schon eine "große Leistung" von uns.
Der Name Friedenswarte geht bereits auf das Jahr 1958 zurück. Am 1. September dieses Jahres, also am Weltfriedenstag, erfolgte die Umbenennung der Bismarckwarte in Friedenswarte.

2009_Bbg_11_ani

Der Leue Park auf dem Marienberg, ist ein in den 70ern umgestalteter Volkspark auf der höchsten Erhebung der Stadt. Zum Park gehören die Friedenswarte und die Muschelgrotte.

Nun geht es vom Marienberg hinab zur Anlegestelle unseres Schiffchens, was uns durch Brandenburg, den Beetzsee, Silokanal, Quenzsee, Breitlingsee und durch die Brandenburger Niederhavel zurück nach Brandenburg bringt.

2009_Bbg_13_ani

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön; ja, da kann man manche Leute an der Reling spucken seh´n.
Es hat keiner von uns gespuckt, aber viel Spass hatten wir bei der Fahrt und natürlich auch viel gesehen bei diesem schönen Sonnenschein.

2009_Bbg_14_ani
2009_Bbg_16_ani

Entlang des schön gestalteten Uferweges an der Havel ging es wieder zurück in die Innenstadt. Viele Sehenswürdigkeiten standen an unserem Weg: die Stadtmauer, Dominikanerkloster mit der Dominikanerkirche St. Pauli und vieles anderes.

2009_Bbg_18_ani

Ein leckeres Eis und einen schönen Kaffee gab es beim Italiener.

2009_Bbg_19_ani

Nun kam zum Abschluß dieses schönen Tages die große Überraschung von Uwe und Elke.

Klickt bitte auf das Bild unten.

2009_Bbg_19
2009_Bbg_23

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2009 - Unser Besuch in Brandenburg a.d. Havel