Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Berliner Vorstadt am 24.09.2008

BerlStr.Ani01
zusammengestellt: karegu

Heute wollen wir uns die sehr interessante Gegend um die Berliner Straße durch Herrn Gladitz näherbringen lassen. Gemeinsam mit der Akademie 2. Lebenshälte wurde dies uns ermöglicht.
Es trafen sich wieder sehr viele Interessierte und wir Feier@bendler mittendrin.

BerlStr.Ani02
zusammengestellt: karegu

Unser Rundgang begann am Ufer des Tiefen Sees, wo einst Dampfschiffe gebaut und Ersatzkaffee produziert und Fische gezüchtet wurden. Jetzt befindet sich hier eine Mischung aus innovativem Gewerbe und kultureller Vielfalt.
Ein Uferpark mit Schiffsanleger und Marina machen das Gebiet zu einem Gesamterlebnis. Das Restaurantschiff „John Barnett“ und das Restaurant „Il Teatro“ in der ehemaligen Zichorienmühle laden mit gastronomischer Vielfalt das ganze Jahr ein.
Renommierte Unternehmen wie VW, Oracle und das bekannte Hans-Otto-Theater Potsdam sind hier angesiedelt.

BerlStr.Ani03
zusammengestellt: karegu

Vorbei ging es an schönen restaurierten Villen.
Einige sind noch im Dornröschenschlaf und warten auf die Rekonstruktion.
Hier sahen wir Villen z. B. von Wolfgang Joop und Günther Jauch und auch von Ulrich Meyer.
Herr Gladitz erzählte uns viele Geschichten und Geschichtchen von verschiedenen Häusern und ihren ehemalien Besitzern.

09_BerlStr.
Heute wurde hier Geburtstag gefeiert
BerlStr.Ani04
zusammengestellt: karegu
BerlStr.Ani05
zusammengestellt: karegu


Nachdem wir genug schöne Villen gesehen hatten, wollten wir uns nun auf die Suche nach einer Villa für uns umsehen - aber mit Blick auf den Tiefen See. Langzeitsegler/Christel nimmt schon mal auf der Bank Platz.

BerlStr.Ani06
BerlStr.Ani08
Hier in diesem kleinen Cafe am Wasser gefiel es uns.
BerlStr.Ani09

Das war wieder ein erlebnisreicher Tag. Wir haben viel Interessantes über die Berliner Vorstadt erfahren und wissen jetzt auch, wo die Herren Jauch, Joop usw. ihre Wohnsitze haben.
Diese wunderschöne Gegend zwischen dem Heiligen See, Jungfernsee und Tiefen See ist einmalig. Sogar einen Aldi mit Bootsanlegesteg gibt es hier.

Autor: karegu

Gudrun Frosch

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2008 - Rundgang Berliner Straße am 24.09.2008