Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Frühlingswanderung.......


die wald- und seenreiche Umgebung bei Brandenburg an der Havel.

FrüWa03


Am Samstag, den 12. April 2008 trafen sich 13
Feier@bendmitglieder aus Berlin und Potsdam im Regionalzug, um nach Kirchmöser zu fahren. Nach einem kräftigen Dauerregen in der Nacht war es ja nicht sicher, ob wir überhaupt wandern. Aber, wenn Feier@bendler wandern, dann freut sich auch die Sonne.
Schon die Bahnfahrt war eine lustige Sache. Wir waren alle in guter Stimmung.

Auf dem Bahnhof Kirchmöser erwarteten uns Uwe und Elga und begrüßten uns bei herrlichem Sonnenschein. Nun waren 15 Wanderlustige bereit zu großen Taten.

FrüWa01gif

Unsere Wanderung begann in Kirchmöser-Dorf am Anglerheim am Hafen.
Uwe zeigte und erzählte uns hier einiges über Kirchmöser und die umliegenden Seen.
Kirchmöser liegt auf einer Halbinsel in den Havelseen im Westen der Stadt Brandenburg und ist gegliedert in die Bereiche Kirchmöser West, Kirchmöser Ost und Kirchmöser Dorf, dem historischen Ortskern. Ein Kranz von Seen umgibt den Ort: Wusterwitzer See, Wendsee, Plauer See und Möser See. Auf der Halbinsel selbst nimmt der Heilige See eine beachtliche Fläche ein. Wir wollten aber zum Breitlingsee.

Nun wurde die Wanderroute festgelegt und ein kurzes Antriebsmittel eingenommen, damit wir die Wegstrecke auch schaffen.

Auf in Richtung Malge!

FrüWa02.gif
FrüWa03

Unsere vielen bewundernden Blicke auf den Breitlingsee und die fast unberührte Landschaft laden an der Malge zum Verweilen ein.
Hier gab es ein vorzügliches kräftiges Mittagessen auf der Terrasse im Sonnenschein.
Natürlich hatten wir auch hungrige Zuschauer, die nicht jedermanns Sache waren. Nach der stärkenden und erholsamen Mittagspause führte uns unser Weg immer auf dem Hochufer des Sees entlang und bot einen wunderschönen Blick über den See mit den Inseln.

FrüWa04

Der weitere Weg zum nächsten "Verpflegungspunkt", das Buhnenhaus, war wie eine Wanderung durch einen Gespensterwald. Hier möchte sicher keiner nachts entlang laufen. Die Bäume ähnelten bizarren Gestalten. Aber auch diese Hürde haben wir gemeinsam und lustig gemeistert. Es gab genügend Abwechslung am Wegesrand.

FrüWa05

Dort, wo die Havel in den Breitlingsee mündet, versteckt sich, direkt am Wasser und von Wäldern umgeben, die traditionsreiche Ausflugsgaststätte Buhnenhaus. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts war das Buhnenhaus, mit einem großen Kaffeegarten unter hohen Bäumen, mit einer Tanzfläche und einem Dampfersteg an der Havel ein beliebter Zielpunkt für Ausflüge zu Wasser und zu Land.
Hier haben wir uns natürlich gastlich niedergelassen und uns Kaffee, Schwarzwälderkirschtorte, Eis usw. usf. schmecken lassen. In der wunderbaren Frühlingssonne hätten wir stundenlang sitzen können.

FrüWa06

Irgendwann geht auch mal die schönste Wanderung zu Ende. Etwas abgekämpft gelangen mit dem Bus nach Brandenburg zum Bahnhof. Unser Regionalzug fuhr uns gerade davon. Nun mußten wir doch noch eine halbe Stunde zur Abfahrt des nächsten Zuges warten. Uwe verabschiedete sich von uns. Vorher hat er aber mit den Radfahrern noch eine Fahrt für dieses Jahr vereinbart.

Vielen Dank an Uwe und Elga für diese schöne Wanderung ins Brandenburger Land. Wir haben wieder einmal einen Landstrich in der unmittelbaren Nähe kennengelernt.

Dies wird sicher nicht die letzte Wanderung gewesen sein.



Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2008 - Frühlingswanderung 2008