Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

9. Weihnachtsmannparade 2007 in Brandenburg

WeihnBbg
Diese Feier@bendler wollten sich überzeugen, ob es einen Weihnachtsmann gibt


Feier@bendmitglied Uwe aus Brandenburg hatte die Idee, die Weihnachtsmannparade zu besuchen.
Es ist bereits die 9. und bundes- bzw. weltweit bekannt.

Das merkte man an den Zuschauern, die aus allen Gegenden
anreisten. Sogar der Traditionszug aus Berlin machte in
Brandenburg Halt und brachte viele Gäste mit.

WeihnBbg01

Die Überraschung war wurzel_peter/Christian gelungen. Er begrüßte uns als Feier@bend-Weihnachtsmann auf dem Bahnhof.

WeihnBbg02

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt zeigte uns Uwe in einer Miniführung einige interessante Gebäude seiner Stadt.

WeihnBbg03
WeihnBbg04


Jetzt hatten wir den Brandenburger Weihnachtsmarkt erreicht. Sogleich stürzten wir uns auf die leckeren Bratwürste und den duftenden Glühwein, um die anschließende lange Parade der Weihnachtsmänner ordentlich zu überstehen.

Muffing/Annodere kam nicht an der Losbude vorbei und ... sie gewann: NICHTS. Schade, wir sahen uns schon auf einer Party.

WM01
WeihnBbg05
WPBbg01

Nach einem längeren Fußmarsch waren wir an unserem Ziel, dem Nicolaiplatz, angekommen. Die ca. 105 bereitstehenden Wagen waren wunderbar fantasievoll und märchenhaft geschmückt. Darunter befanden sich Oldtimer, besonders Trabbis, Motorräder, Fahrräder, alte Feuerwehrautos, Kutschen und eine sehr alte Straßenbahn.
Sogar eine bunt bemalte und geschmückte Musikgruppe, die badische Guggenmusik-Band "Die Nashörner", war angereist.
Wir erwarteten über 2.500 Mitwirkende von nah und fern.

Am Plauer Torturm hatten wir einen guten Standort. Die Dunkelheit breitete sich aus und nun begann auch die wunderbare Parade.
Musikgruppen, Schalmeien, Blasorchester in jeder Menge roter Mäntel und weißer Bärte gehüllt sowie kleine und große Engel zogen an uns vorbei.

WM_Umz_gif

Man meinte bald, man wäre in Köln zum Karneval, nur eben ganz anders.
Natürlich regnete es auch Bonbons, Geschenke, Adventkalender und vieles andere mehr von den Wagen.

Ein Zauber des märchenhaften Weihnachten bereitete sich auf die ganze Stadt aus.
Eine wunderbare Stimmung.

WeihnBbg08
Collage: karegu

Ungefähr 60.000 Zuschauer sahen diesem bunten Weihnachtstreiben zu und dazu zählten auch wir.

WeihnBbg06
WeihnBbg07
WeihnBbg10


Nach dem wir zum Abschluß noch ein brilliantes minutenlanges Höhenfeuerwerk aus nächster Nähe bestaunen konnten, verabschiedeten wir uns von Brandenburg.
Es war ein schöner erlebnisreicher Nachmittag.

Vielen Dank an Uwe, für diese wunderbare Idee.




WeihnBbg.08

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2007 - Weihnachtsmannparade 2007