Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wanderung durch die Villenkolonie Neubabelsberg


Am Donnerstag, den 29. März 2007, lernten wir bei einem Rundgang im Villenviertel von Neubabelsberg geschichtsträchtige Bauten und Interessantes über berühmte Bewohner dieser Gegend kennen.
Schließlich hielten sich hier anlässlich der Potsdamer Konferenz 1945 Truman, Churchill und Stalin auf.

Wir trafen uns am S-Bahnhof Griebnitzsee mit den Teilnehmern
des Vereins "2. Lebenshälfte" und Herrn Gladitz als unseren Stadtführer.

GrSee01

Vom Bahnhof Griebnitzsee führte uns unser Weg durch die Rudolf-Breitscheid-Straße zur Karl-Marx-Straße, Virchowstraße, Johannes-Strauß-Platz, Spitzweggasse und entlang des Griebnitzsees zurück zum Bahnhof.

Vkolonie01
In dieser Villa wohnte Otto Liebknecht, Bruder von Karl- Liebknecht
* 1876, Leipzig † 1949, Potsdam


TrumanV.
In der Karl-Marx-Str. 2 steht die zweigeschossige Villa am Erlenkamp, die sogenannte "Truman-Villa".
Auch "Little White House", wegen des damals weißen Anstrichs als Pendant zum White House in den USA bezeichnet.
1892 als Sommerhaus im Jugendstil der Gründerzeit erbaut. Hier lebte die Familie des Verlegers Carl Müller-Grote,der die Werke Fontanes herausgab.
Während der Potsdamer Konferenz im Sommer 1945, residierte dort der amerikanische Präsident Harry S. Truman.

Von hier aus gab der amerikanische Präsident auch handschriftlich sein Einverständnis für den Abwurf der ersten Atombombe - am 6. August 1945 auf Hiroshima!

ChVilla
1945 wohnten hier die britischen Premiers Winston Churchill und später Clement R. Attlee.
Das ehemalige Haus Seefried - Villa Urbig, erbaut für den Bankier Franz Urbig.
Sie wurde während des I. Weltkrieges, 1915-17 von dem Architekten Ludwig Mies van der Rohe erbaut.
StVilla
Hier hatte die Delegation der UdSSR und Stalin während der Potsdamer Konferenz im Sommer 1945 ihr Domizil.
Dieses Haus wurde von dem Architekten Alfred Grenander erbaut.
GVilla
Die Gugenheim-Villa im Landhausstil, 1921-22 erbaut von Hermann Muthesius.
Es gehörte dem Seidentuchfabrikanten Hans Gugenheim.
Nach seiner Emigration in der Nazizeit, wurde
Ufa-Publikumsliebling Brigitte Horney neue Besitzerin.

SarreV.
Die ehemalige Villa von Friedrich Sarre, erbaut 1906 von Otto Sior. Die an Italien erinnernde Villa gehörte Friedrich Sarre, dem ehemaligen Direktor der Islamischen Abteilung des Kaiser Friedrich-Museums, dem heutigen Pergamon-Museum auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte.
Gednkst.
In der Bergstraße 1 befanden sich Villa und Park. Im April 1940 wurde dort ein jüdisches Siechen- und Altenheim eingerichtet. Eine Sammelstelle alter jüdischer Menschen in Potsdam. Am 16. Januar 1943 wurde das Heim durch die Gestapo geräumt und
die letzten in Potsdam lebenden Juden in Vernichtungslager deportiert.


Nun geht es hinunter zum Griebnitzsee und entlang des ehemaligen Grenzweges zurück zum S-Bahnhof.

Spazierg.

Bevor wir alle nach diesem wunderschönen und interessanten
Vormittag den Heimweg antraten, genossen wir noch von der Terrasse des Hotel "Am Griebnitzsee" bei einer Tasse Kaffe den herrlichen Blick auf den See.

Hotel


Eine Foto-Show von Mausepauline/Karin zeigt uns nochmals die Schönheiten der einzelnen Villen

Hier geht`s lang!

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2007 - Wanderung Villenviertel 2007