Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch beim RBB am 25. April 2007

An einem schönen Sonnennachmittag trafen sich 16 Feier@bendler aus Potsdam und Berlin am S-Bahnhof Griebnitzsee,
um in die Film-, Fernseh- und Rundfunkgeschichte und Gegenwart einzutauchen.
Die Idee dazu hatte unser Feier@bendmitglied Pfuschi/Dieter

RBB01

Zuerst ging es zu den Kulissen der Filmproduktionen. Hier wurden Filme gedreht, wie "Sonnenallee", "Der Pianist" u.a. Es ist sehr interessant, alles aus der Nähe zu betrachten und dann mit dem Film zu vergleichen.
Es ist alles nur aus "Pappe".

Rbb02


Jetzt kommt die Kaderschmiede der Filmzunft in unser Blickfeld, die Filmhochschule "Konrad Wolf".

Rbb03



Cousinchen wartete
schon längere Zeit
auf den Regisseur.

Aber leider...

Rbb04

Auch hier fand sich leider niemand, der uns als Künstler entdecken wollte.




Ja wo bleiben sie denn die müden Wanderer?

Ah, sie riechen den Kaffeeduft und sind
sofort zur Stelle.

Gleich ist auch Ulli Zelle zur Stelle. Er begrüßte uns alle sehr herzlich auf dem Gelände des rbb und wünschte viel Spass bei dem kommenden Rundgang.

Nun wurde es aber Zeit zur Führung über das Geländes und die Räumlichkeiten des rbb Fernsehen. Schnell den Kaffee ausgetrunken.

Pünktlich 16.00 Uhr begrüßte uns Herr Geprägs am Eingang. Er machte
uns auf interessante Art und Weise mit den Studios bekannt. Zuerst
zeigte er uns das älteste historische Gebäude vom Anfang der 1920er Jahre.
Hier wurden viele Filme mit den "Größen" des deutschen Films produziert.
Danach ging es in den Bereich "Fernsehen". Im Studio für die Nachrichtensendungen wird "Brandenburg aktuell" produziert. Es standen unzählige Kameras umher und noch mehr Scheinwerfer hingen an der Decke. Hier erfuhren wir auch, wie die Nachrichtensprecher die Meldungen vom "Teleprompter" ablesen.
Interessant war, welche Effekte die "Greenbox" hervorruft. Nickilein hat dies ausprobiert.

RBB_Ani

Dann konnten wir an einer Livenachrichtensendung mit Christina Derlien teilnehmen.
Wir mußten die Luft anhalten und ganz still sein.

Beeindruckend war für uns der Regieraum. An zwei hintereinander angeordneten Reihen von Schaltpulten haben die "unsichtbaren Geister" ihren Arbeitsplatz.
Auch der Blick in die Redaktionsräume mit vielen MitarbeiterInnen
war sehr interessant. Hier werden alle Sendungen redaktionell vorbereitet.

Bemerkenswert war, dass alle MitarbeiterInnen sehr freundlich und aufgeschlossen (trotz ihrer vielen Arbeit) den Gästen gegenüber waren.


Und hier die Fotoshow von Mausepauline
:

Zur Show!

Der Dank geht an Herrn Geprägs, der uns nicht nur herumgeführt, sondern viele interessante Informationen vermittelt hat. Jetzt "sehen" wir das Fernsehen mit etwas anderen Augen.






Hier ist ein Eintrag von Rena47 im Forum der Regionalgruppe Berlin-Mitte


"Gratulation und Antwort
von rena47 am 04.05.07 14:18
Diese (unten)mail schrieb ich, als ich erfuhr, daß der rbb seinen 4. Geburtstag feiert - darunter folgt die Antwort und Euch zur Kenntnis.
Eure Renate/rena47

Wir, die Feierabendgruppe von Berlin-Mitte und Potsdam möchten recht herzlich zum Geburtstag gratulieren.
Wir waren erst kürzlich in beiden Häusern - haben viel Informatives kennengelernt und uns bei Euch wohl gefühlt.
So verbleibt uns nur zu wünschen, daß Ihr uns recht lange erhalten bleibt und wir den Besuch vielleicht einmal wiederholen können. Diesen Wunsch spreche ich im Sinne aller anwesenden Mitglieder an Euch aus.

Gruß die Botschafter
beider Gruppen.


Sehr geehrte Frau Littmann,

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre guten Wünsche. Wir freuen uns über Ihr positives Echo nach Ihrem Blick hinter unsere Kulissen. Sicher kann der rbb noch "wachsen", sich entwickeln, die Bedürfnisse der Brandenburger und Berliner Zuschauer noch besser auffangen - dazu müssen ihm die Zuschauer aber auch die Chance geben. Fernsehen wird von Menschen für Menschen gemacht. Wir hoffen sehr, Ihre Gruppe bleibt dem rbb weiterhin gewogen!

Freundliche Grüße
Katja Künne
rbb Service- Redaktion
Anzeige"


Vielen Dank an Rena47, dass sie an diesen Geburtstag gedacht hat.













Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2007 - Besuch beim RBB in Babelsberg... 2007