Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Romantischer Weihnachtsmarkt im Krongut Dezember 2006

16
Foto: Mr_johannes
Krong01
Foto:karegu

Heute haben wir, die Feierabendler der Regionalgruppe Potsdam und Berlin-Mitte,
uns am Hauptbahnhof von Potsdam getroffen, um einen romantischen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Nach einer Fahrt mit der Tram durch die Potsdamer Innenstadt und einem kurzen Fußmarsch erreichten wir das Krongut Bornstedt. Zuerst stieg uns der Duft aus der königlichen Hofbäckerei in die Nase und verführte zu einem Kaffee. Die 23 angereisten Feierabendler und der kleine Hund von Cony32 verteilten sich schnell über den gesamten Weihnachtsmarkt. Gebrannte Mandel, Glühwein, ein 15 m hoher Tannenbaum, rund 300 Lichterbäume, Holzspielzeug, Gewürze und Weihnachtssterne ->
das war das weihnachtliche Krongut.
Festlich und romantisch in historischem Ambiente - ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Die Glashütte, der Hofbuchladen, die Keramikmanufaktur, Gutsmöbel, Kerzenzieher, Bildhauer, Zinngießer und viele andere Gewerke zeigten ihre Erzeugnisse. Finnischer Flammlachs und Moltebeeren waren eine der vielen Spezialitäten.

Natürlich gab es auch Schmuck aller Art. Aber wir mussten uns ja leider sputen, um zur Kaffeerunde ins Café Viktoria zu kommen.
Hier bekamen alle ein Plätzchen und im Nu war das Café allein für uns gebucht.
Nachdem wir genug Kaffee und Kuchen geschlemmert hatten, ging es erneut weiter.
Diesmal wurde der Obstglühwein von „Schultze“ aus Werder ausprobiert und für
sehr gut befunden. Nachdem wir genug getrunken, gegessenen und gesehen hatten,
verabschiedeten wir uns und gingen in verschiedene Richtungen.
Ein kleiner Rest musste natürlich nochmals in die Hofbäckerei, um dort eine Schmalzstulle und einen Kaffee zu genießen.
Jetzt wurde es dunkel und der Weihnachtsmarkt erstrahlte in seinen schönsten
Farben. Die Tanne mit ihren vielen Lichtern stand im Mittelpunkt und um sie herum, wie kleine Spielzeughütten, die Weihnachtsbuden.

Krong02
Foto: karegu

Besonders aber hatte es Karin und Renate die „Handstrick“ Abteilung mit hunderten verschiedener Wollsorten und –arten angetan. Sie konnten sich nicht satt sehen und entschlossen sich endlich (!) für ein besonderes Garn für einen feinen festlichen Schal. Warten wir das Ergebnis im nächsten Jahr ab! Wir zeigen Euch dann die Bilder der neuen „Erzeugnisse“.

Krong03
Foto: karegu
Krong04
foto: karegu
18A
Foto: Mr_Johannes

Mit einem letzten <Klick> auf den Fotoapparat verabschiedeten wir uns vom Krongut.

Eure Gudrun /karegu



Jetzt betrachtet die Weihnachts-Show!

Zusammengestellt von:
Karin /Mausepauline
Klick Hier!

Autor: karegu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Potsdam und Umgebung > Ausflüge > 2006 - Weihnachtsmarkt Krongut Bornstedt 2006