Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Osterdeko: Filzhase nähen

Der goldige Hase aus Filz macht sich prima als Osterdekoration im Haus oder auch im Osternest. Zudem lässt er sich jedes Jahr wieder verwenden. Er ist auch geeignet, um ihn gemeinsam mit den Enkeln zu basteln.

Was Du brauchst:

  • Filzstoff in drei Farben (hier im Beispiel braun, gelb und rosa)

  • etwas dickerer Garn in passenden Farben (hier im Beispiel gelb für die Naht, schwarz für die Augen und rosa für Herz und Nase)

  • Stoffschere

  • Watte oder Stoffreste (für die Füllung)

  • Nadeln

  • Papier

  • Stift

Optional:

  • Perlen

  • vorgefertigte Holzfiguren (z.B. Blume)

Filzhase

Und so geht’s:

  1. Nimm Dir Stift und Papier zur Hand und male die Form des Hasen vor. Orientiere Dich am besten an der Form auf dem Bild. Schneide den Hasen aus und verwende ihn als Schablone. Wenn Du Hasen in verschiedenen Größen haben möchtest, solltest Du auch Schablonen in verschiedenen Größen anfertigen.

  2. Lege die Schablone auf den Filzstoff und zeichne den Rand nach. Bedenke, dass Du für jeden fertigen Hasen zwei Hasen benötigst, denn er wird ja gefüllt. Schneide die Hasen vorsichtig aus.

  3. Zeichne das Herz, die Nase und die Schleife auf dem Papier vor und schneide sie wieder als Schablone aus. Wenn Du wie auf dem Bild unten zwei Herzen an den Hasen dranhängen möchtest, solltest Du auch dafür zwei größere Herzen und Blumen zeichnen und ausschneiden. Verfahre mit diesen Schablonen genauso, wie mit dem Hasen. Auf den gewünschten Filzstoff auflegen, nachzeichnen und vorsichtig ausschneiden.

  4. Bedenke, dass Du für einen Filzhasen 2 ausgeschnittene Hasen brauchst, ein kleines Herz, eine Nase, eine Schleife, zwei Blumen und vier größere Herzen zum Dranhängen. Lege Dir die Materialien eines Hasen zusammen, dann kommst Du später nicht durcheinander.

  5. Nimm Dir einen ausgeschnittenen Hasen und nähe mit dem rosa Garn das kleine Herz und die Nase an die passenden Stellen. Für die Schleife solltest Du gelb und für die Augen schwarz nehmen. Falls Du kleine Holzfiguren wie auf dem Bild hast, nähe auch diese mittig auf die Schleife.

  6. Nun brauchst die zweite Hasenhälfte. Lege die beiden Hälften aufeinander, die benähte Seite natürlich nach außen. Beginne am besten unten, die beiden Hälften zu vernähen. Achte darauf, die beiden Hälften noch nicht komplett zu vernähen, denn Du benötigst noch ein ausreichen großes Loch, um die Füllung hinein zu geben.

  7. Fülle den Hasen mit den Stoffresten oder mit Watte. Sei vorsichtig, damit die Naht nicht aufreißt. Ist er ausreichend gefüllt, nähe den Hasen komplett zu.

  8. Verfahre genauso mit den größeren Herzen: Zuerst Blume aufnähen, dann beide Hälften (noch nicht komplett!) vernähen, mit Watte oder Stoffresten befüllen und verschließen.

  9. Perle auf einen rosa Garn auffädeln und unten an den Hasen nähen. Fertig!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Ostern > Osterdeko: Filzhase nähen