Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Ostern

Gesunde Leckereien

Möhrenkuchen mit Möhren

Sie gehören fest zu Ostern: Süßigkeiten und Desserts. Doch viele wissen nicht, dass sie oftmals auch ohne Zucker auskommen können. Das zeigt die Typ 2-Aktiv-Community in ihrer Rezeptgalerie mit einem Oster-Rezept für einen leckeren zuckerarmen Möhrenkuchen.

Bedeutung von Osterbräuchen und Symbolen

Mädchen mit Hasenohren und rot gefärbtem Ei

Die meisten Menschen verbinden mit Ostern buntgefärbte Eier, den Osterhasen, ein Osterlamm und die Ostereiersuche mit den Enkeln. Doch wo kommen diese lieb gewonnen Bräuche eigentlich her und was bedeuten sie?

Kochen
Kochen

Schnell und lecker: Rezepte für Ostern

Schön gedeckter Ostern-Tisch

Ob Lamm, Lachs oder Kräuter: einige einfache und leckere Rezepte unserer Mitglieder, die sehr gut zu Ostern passen, findest Du hier. Oder was gibt es bei Dir an den Feiertagen?
Zu den Rezepten für Ostern

Zum Verschenken!
Zum Verschenken!

Kleine Geschenke aus der Küche

Selbst gemachter Eierlikör mit Eierschalen auf weißem Tablett

Gerade zu Ostern werden gerne Kleinigkeiten geschenkt. Wer nicht jedes Jahr nur Schokohasen verschenken möchte, bekommt hier Anregungen für kleine Aufmerksamkeiten aus der eigenen Küche.

Wissenswertes
Wissenswertes

Fakten rund ums Ei

Huhn mit Eiern

Es wird gekocht, gebraten, zu Likör verarbeitet und bunt angemalt. Viele Mythen und Gerüchte ranken sich darum. War zuerst die Henne da oder das Ei? Legen braune Hühner braune Eier? Und warum bringt der Osterhase eigentlich bunte Eier? Fakten rund ums Ei.

Ostereier natürlich gestalten

Natürlich gefärbte Eier

Es gibt viele Möglichkeiten, Ostereier einzufärben. Doch viele davon taugen nichts, zudem enthalten sie Stoffe, die nicht jeder gleichermaßen verträgt. Mit Naturfarben lassen sich Eier gesundheitlich unbedenklich einfärben.

Wissen
Wissen

Osterbräuche weltweit

Australischer Bilby mit Ostereiern

Osterbräuche finden sich weltweit. Die lustigsten und spannendsten haben wir zusammengesucht. Oder kanntest Du Heringsbegräbnisse und Glockenreisen? Osterbräuche weltweit

Teste Dein Oster-Wissen!
Teste Dein Oster-Wissen!

Das Oster-Quiz

Osterinseln

Wer noch nicht so richtig in Osterstimmung ist, kann sich mit unserem Quiz auf das Fest der Auferstehung vorbereiten. Und wer schon wochenlang darauf hinfiebert, wird sicher ein gutes Ergebnis erzielen. Wir sind gespannt! Zum Oster-Quiz.

Basteln fürs Osternest
Basteln fürs Osternest

Gefüllte Möhrensäckchen

Möhrensäckchen in einem Nest

Die Möhrensäckchen sehen nicht nur schön aus, sondern können mit allerlei süßen Osterleckereien gefüllt werden und sorgen damit für eine tolle Überraschung im Osternest. Mit geringem Aufwand kannst Du sie selbst basteln. Basteln fürs Osternest

Artikel Teilen

Themen > Leben > Ostern