Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 7 - Februar 2022


Bereits im Winter kündigt der Duft-Schneeball den Frühling an.

Der Schneeball gehört mit seinen zahlreichen Arten zu den Moschuskrautgewächsen. Ursprünglich stammt er aus dem östlichen Asien.

Edith/eddi1941 hat einen besonders schönen Baum in ihrem Garten stehen und auch die Schneeglöckchen und Winterlinge blühen.

In dieser Woche hat sie auch wieder den Botanischen Garten an der Universität in Mainz besucht und geschaut, ob sich dort der Frühling schon zeigt.

Frühlingsboten_eddi1941
Botanischer Garten_eddi1941
Botanischer Garten_eddi1941


Immer einen Spaziergang wert, der Botanische Garten der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Er wurde in den Jahren 1946 bis 1955 auf einem Gelände angelegt, das zuvor eine landwirtschaftliche Nutzfläche mit Obstbäumen und ein militärisches Übungsgelände war. Heute beheimatet der Botanische Garten im Freiland und in den Gewächshäusern etwa 8500 Pflanzenarten aus nahezu allen Regionen der Welt.

Noch sprudelt der "Bürgerbrunnen" nicht. Er wurde von Generalkonsul Hans Klenk (Firmengründer von Hakle) 1963 gestiftet und 1964 eingeweiht.



Auch der Rosenpavillon liegt noch verwaist. Der Pavillon im Stil eines viktorianischen Gewächshauses des 19. Jh. ist ein Geschenk der Gonsenheimer Familie Lauterbach und wurde 2020 errichtet.

Auch die beiden Frauen-Statuen stehen noch recht einsam im Botanischen Garten.

Botanischer Garten_eddi1941

Den blauen Himmel und Sonnenschein über der Kirche St. Peter am Ende der Großen Bleiche hat Elke/Sunny322 eingefangen.

St. Peter gehört mit ihrer reichhaltigen Rokokoausstattung im Innern zu den bedeutendsten Barockbauten in Mainz.

Die heutige Kirche wurde von 1749 bis 1756 erbaut. Die 1757 geweihte Kirche war durch die Säkularisation 1802 nur noch 45 Jahre Stiftskirche. Unter französischer Besatzung war die Kirche 1813 Pferdestall, 1814 wurde sie Garnisonkirche der preußischen Garnisonsteile, was sie bis 1918 blieb. Danach wurde sie Pfarrkirche.

Leider hielt die Hoffnung auf Frühling nur bis zum Ende der Woche. Dann kam mit Regen und Sturm der Winter zurück.



Weiter zu den Bildern der 8. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 7_Bilder der Woche 7 - Febr 2022