Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 2 - Januar 2022

Wetter im Januar

Die Sonne lässt sich hier nur ahnen,
zu dicht der graue Wolkenschmand.
Des Regens kalte, nasse Fahnen
beharrlich klatschen an die Wand.

Was unlängst weiß erstrahlt im Schnee,
lehrt erdenbraun nun den Verzicht,
obwohl in frühem Frühlingsweh
schon hier und da ein Knospen spricht.

Des Winters Wetterkapriolen
mal froststarr, trocken, dann nass, mild,
sie stehlen uns hier unverhohlen
das alte Jahreszeitenbild.
© Ingrid Herta Drewing



Trotz des nebligen und feucht-kalten Wetters war Ingrid/Gritle in dieser Woche spazieren, im Rheingau und in Ingelheim und fing dort auch diesen zauberhaften Sonnenuntergang ein.

Sonnenuntergang in Ingelheim_Gritle


In der Nähe der Burgkirche steht die am besten erhaltene Toranlage der ehemaligen Ingelheimer Ortsbefestigung. Die Aufhofstraße - in der Mundart "Uffhub" genannt, bildete den östlichen Ausgang nach Wackernheim und Mainz. 1401 wurde das Uffhubtor erstmalig erwähnt. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das zweite Ober-Ingelheimer Elektrizitätswerk (heutige Bezeichnung Altes E-Werk).

In Wikipedia ist zu lesen: "Das Tor wurde für die Zuwegung aus Richtung Mainz im 14. Jahrhundert erbaut und ist damit das jüngste der Stadtbefestigung. Hier wurde noch der Wein bis zur französischen Revolution für die Abgabenerhebung der Winzer registriert. Hiervon leitet sich der Name ab. Mit der Stadtbefestigung verlor auch das Tor Anfang des 19. Jahrhunderts an Bedeutung und verfiel bis auf das Mauerwerk zur Ruine.

Um 1900 wurde das Tor von dem Ingelheimer Franz Falk (Enkelsohn des Politikers Joh. Baptist Falk) ersteigert, um es zu erhalten. Im 20. Jahrhundert gelangte das Tor wieder in den Besitz der Stadt Ingelheim am Rhein. Heute steht das Bauwerk unter Denkmalschutz."


Immer wieder schön: Die Sonnenuntergänge überm Rheingau, die von Sigi/Musikmaus zugesandt wurden.

Sonnenuntergang_Musikmaus
Sonnenuntergang_Musikmaus



Von den neblig-grauen Tagen hatte Sigi/Musikmaus genug und fuhr kurz entschlossen für einige Tage in den schönen Nordschwarzwald, in die Nähe von Baiersbronn.
Bei Sonnenschein und blauem Himmel machen die Spaziergänge nochmal so viel Freude.

Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus
Nordschwarzwald_Musikmaus



Weiter zu den Bildern der 3. Woche

Zurück zur Seite der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 2_Bilder der Woche 2 - Jan. 2022