Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 27 - Juli 2022


Annelie/007Ulli und Fritz/Holzwurm31 machen Urlaub auf Rügen. Annelie hat mir einige schöne Motive von dort geschickt, wie diese Möwe.

Dazu fiel Karin/10Lakritze das schöne Gedicht von Christian Morgenstern ein:

Die Möwen sehen alle aus,
als ob sie Emma hießen.
Sie tragen einen weißen Flaus
und sind mit Schrot zu schießen.

Ich schieße keine Möwe tot,
Ich laß sie lieber leben –
und füttre sie mit Roggenbrot
und rötlichen Zibeben.

O Mensch, du wirst nie nebenbei
der Möwe Flug erreichen.
Wofern du Emma heißest, sei
zufrieden, ihr zu gleichen.

Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli

Auf dem Foto ist die neue Rügenbrücke zu sehen, die 2007 fertiggestellt wurde. Sie überquert den Strelasund, und verbindet Rügen mit der Hansestadt Stralsund. Auf der Hochbrücke verkehren nur Kraftfahrzeuge.

Daneben gibt es noch den Rügendamm, der 1936/37 gebaut wurde. Über ihn führt sowohl die alte Bundesstraße 96, als auch die Bahnstrecke Stralsund-Sassnitz und ein kombinierter Fuß- und Radweg.

Mehr:
Rügenbrücke

Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli
Rügen_007Ulli

~ ~ ~

Zurück in die Heimat.

Auf den Feldern reift das Getreide. Schon sieht man die Mähdrescher, die das Korn mähen. In früheren Jahren, als das Korn noch von Hand mit der Sichel oder Sense gemäht wurde, wurde das Getreide gebündelt und in Garben zum Trocknen zusammen gelehnt. Als Kinder sind wir gerne in diese Garben"häuschen" gekrochen und hatten ein Dach über dem Kopf. Ich kann den Duft des frisch gemähten Getreides noch förmlich riechen.

Heute sieht man meist nur noch die großen Getreideballen auf dem Feld, die bald von einem Traktor abgeholt und in die Scheune gebracht werden.

Sonnenblumen_Rose56

Zum Sommer gehören sie dazu: Die Sonnenblumen.
Wohin man in Rheinhessen auch fährt; immer wieder sieht man Felder mit Sonnenblumen.
Der botanische Name Helianthus setzt sich aus den griechischen Worten helios (Sonne) und anthos (Blume) zusammen.

Der Name stammt aus der griechischen Mythologie und ist in einem Gedicht von Ovid überliefert:

Einst verliebte sich das Mädchen Clytia in den Gott Apollon. Dieser verschmähte Clytia und daraufhin setzte sie sich nackt auf einen Felsen nieder, aß und trank nichts und beklagte ihr Unglück. Die Verliebte schaute neun Tage Apollon zu, wie der seinen Wagen über den Himmel bewegte. Dann wurde ihr Herzeleid zu gelben und braunen Farben: Sie verwandelte sich in eine „Sonnenblume“, die ihre Blüte stets nach der Sonne (Apollos Sonnenwagen) drehte.

Die wilde Sonnenblume war ursprünglich von Nord- bis Mittelamerika verbreitet. Archäologische Ergebnisse zeigen, dass die Sonnenblume etwa 2500 v. Chr. in der Region des Mississippi und auch in Mexiko-Stadt angebaut wurde. Francisco Pizarro beobachtete Inkas, welche die Sonnenblume als Abbild ihres Gottes verehrten.

Samen der Sonnenblume wurden 1552 von spanischen Seefahrern aus Amerika nach Europa gebracht, wo sie zunächst als Zierpflanze angebaut wurde. Archäologische Funde belegen jedoch, dass die Indianer bereits vor 5000 Jahren die ölhaltigen Samenkerne sowie auch die Stiele, Blüten und Wurzeln der Pflanze in der Medizin nutzten.

(Quelle: wikipedia.de)

Sonnenblumen_Rose56
Sonnenblumen_Rose56


Weiter zur 28. Woche im Juli

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 19_Bilder der Woche 27 - Juli 2022