Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 24/26 - Juni 2022



Schöne Bilder erreichten mich in den vergangenen zwei Wochen. Fotos von der nahen und weiten Entfernung, von Blumen, Früchten, Feldern und Landschaften.

Antonia/nighty erkundete auf ihrem Fahrrad die Umgebung und fuhr bis Ingelheim. Ob sie wohl unterwegs die süßen roten Früchtchen gekostet hat?

Die Kirschbäume hängen voll. Viel zu schnell ist die Saison vorbei. Genießen wir sie noch in Rheinhessen und im Rheingau.

Eine Rast muß natürlich auch sein.

Ingelheim_nighty
Ingelheim_nighty
Ingelheim_nighty
Ingelheim_nighty


Antonia findet immer die schönsten Motive, wie dieses Gartentor.



Einstmals hatte Ingelheim 16 Wehrtürme in seiner Ortsbefestigung.

Dieser runde Wehrturm in Ober-Ingelheim stammt aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er steht am Neuweg in der Nähe des Uffhubtors.

Im 19. Jahrhundert wurden die doppelgeschossigen Wehrtürme oft zu Wohnzwecken ausgebaut.



~ ~ ~



Rose und Dieter/fidelis45 waren in der alten Heimat zum Klassentreffen.

Über dem Städtchen Kaub am schönen Mittelrhein, wo wir auch schon mehrmals mit der Gruppe waren, thront Burg Gutenfels. Sie öffnet von Zeit zu Zeit wieder ihre Toren und man kann dort sogar übernachten.

Mitten im Rhein steht wie ein steinernes Schiff die Burg Pfalzgrafenstein. In früheren Jahrhunderten diente sie als Zollburg.

Kaub_fidelis45
Kaub_fidelis45
Kaub_fidelis45
Kaub_fidelis45
Kaub_fidelis45


In der Neujahrsnacht 1813/14 setzte Feldmarschall Blücher mit der Schlesischen Armee über den Rhein und drängte Napoleons Truppen nach Frankreich zurück.
Die Kauber haben ihm in den Rheinanlagen ein Denkmal gesetzt.

Kaub_fidelis45


Wir unternahmen mit den Klassenkameraden eine Fahrt auf der Rheingoldstraße von Bacharach nach St. Goar. Von den Hunsrückhöhen gibt es immer wieder schöne Ausblicke, wie hier nach Bacharach zur Burg Stahleck und auf Maria Ruh zur Loreley. 2013 haben wir diese erlebnisreiche Fahrt auch mit unserer Mainzer Gruppe unternommen.

Maria Ruh_fidelis45
Loreley_fidelis45



Weiter zu den Bildern der 27. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 18_Bilder der Wochen 24/26 - Juni 2022