Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der Woche 20 - Mai 2022


Am 15./16. Mai, leuchtete der Vollmond über Stadt und Land und die Mitglieder zückten ihre Kameras.

Die traditionellen Namen der Vollmonde sind aus dem deutschen Sprachraum überliefert, und so heißt der Mond im Mai bei uns "Wonnemond". Auch die Algonquin, ein Volk amerikanischer Ureinwohner aus dem Osten Nordamerikas hatten Namen für den Mond. Sie orientierten sich an den Geschehnissen in der Natur. Im Mai blühen die Blumen und so nannten die Algonquin den Vollmond "Blumenmond" oder auch "Blütenmond".





Edith/eddi1941 ist diese mystische Aufnahme gelungen, während Rose/Rose56 den Vollmond am späten Abend einfing.

Vollmond im Mai_Rose56

Mondlicht

Wie liegt im Mondenlichte
Begraben nun die Welt;
Wie selig ist der Friede,
Der sie umfangen hält!
Die Winde müssen schweigen,
So sanft ist dieser Schein;
Sie säuseln nur und weben
Und schlafen endlich ein.
Und was in Tagesgluten
Zur Blüte nicht erwacht,
Es öffnet seine Kelche
Und duftet in die Nacht.
Wie bin ich solchen Friedens
Seit lange nicht gewohnt!
Sei du in meinem Leben
Der liebevolle Mond!


Theodor Storm

Vollmond im Mai_Rose56



Nach einer heißen Woche mit Temperaturen um die 30° entluden sich am Donnerstag und Freitag heftige Gewitter. Zum Glück kam unsere Region mit Blitz, Donner und Regen davon; in Paderborn und Lippstadt wütete ein Tornado.

Die Gewitter kündigten sich mit bedrohlich dunklen Wolken an, wie das Bild von Ingrid/Gritle zeigt.


Vor dem Gewitter und danach zauberten Wolken und Regenbogen - sogar ein halber Regenbogen - fantastische Bilder an den Himmel, die Elke/Sunny322 aufgenommen hat. Und nach dem Gewitter zeigte sich ein unschuldiges Abendrot am Himmelszelt.

Wolkenbilder_Sunny322
Regenbogen_Sunny322
Regenbogen_Sunny322_nighty
Wolkenbilder_Sunny322
Wolkenbilder_Sunny322
Wolkenbilder_Sunny322

~ ~ ~


Für das Auge ist es eine Blütenpracht, die uns die Natur im Mai schenkt.

Der Begriff "Wonnemonat" für den Mai, stammt aus dem 8. Jahrhundert und leitet sich aus dem althochdeutschen Begriff "Winnimonat" oder „Wunnimanot“ ab, was Weidemonat bedeutet. Der Ausdruck wies darauf hin, daß es für die Bauern im Mai wieder an der Zeit war, das Vieh auf die Weide zu treiben "Winni" hieß Weideplatz. Doch schon damals ging man langsam dazu über, "winni" in "wunni" umzuformen - und das bedeutet wiederum Genuss und Freude.

Die schönen Bilder, die in den Gärten von Irmtraut/Irrwisch, Margret/Margret551 und Edith/eddi1941 entstanden sind, bezeugen den Genuß der Blüten.

Grüne Oase_Irrwisch
Die grüne Oase von Irrwisch - mit blühenden Rosen und Holunder
Pfingstrosen_Margret551
Margrets Pfingstrosen-Pracht
Blütenpracht_eddi1941
Blütenpracht von Edith in rosa und weiß
Blütenpracht_eddi1941
....und in blau




Die ersten Rosen blühen - vielleicht gibt es in der nächsten Woche die schönsten Rosenbilder unserer Mitglieder zu sehen.




Weiter zu den Bildern der 21. Woche im Mai

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2022 > 15_Bilder der Woche 20 - Mai 2022