Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Wanderung Ebersheim_Moritz22

Panorama-Wanderung Ebersheim am 12. Juli

Der Wettergott hatte es mit uns gut gemeint: rechtzeitig 10 Minuten vor Beginn der Wanderung stoppte der Dauerregen und die Sonne kam zum Vorschein.

Treffpunkt der Wanderung war der Platz vor der Kirche St. Laurentius in Ebersheim. Sieben Mitglieder unserer Feierabendgruppe waren dabei (Therese und Bekannte, Sonja, Günter und Helga, Günter und Sigi).

Es begrüßte uns Herr Bertram Verch, der diese Veranstaltung einmal im Jahr für die Gemeinde Ebersheim durchführt.

Als zusätzliche Begleitung war die Juniorchefin des Ebersheimer Weingutes Becker (www.becker-das-weingut.de) dabei, die uns während der Wanderung 4 verschiedene Weine ihres Weingutes probieren ließ.

Zu Begrüßung wurde uns ein BacchusSecco (Bacchus-Wein versetzt mit Kohlensäure) angeboten und Herr Verch lieferte uns dabei einiges Wissenswertes über Ebersheim: Mainzer Stadtteil mit der größten Weinanbaufläche (ca. 105 Hektar), mehr als 1500 Jahre alt, jüngster eingemeindeter Stadtteil von Mainz, ...


Nach dem interessanten Vortrag starteten wir die etwa 3 Kilometer lange Wanderung durch die südlich gelegenen Weinberge von Ebersheim.

Herr Verch führte uns durch den Ort und gab uns weitere Informationen über das alte und heutige Ebersheim.

Am Harxheimer Weg bogen wir in einen Landwirtschaftsweg ein, vorbei am Weingut Alwin Schmitz bis zum Erzberg (ca. 500 Meter).

Am der ersten Wegkreuzung bot sich uns durch das inzwischen schöne Wetter ein herrlicher Ausblick vom Taunus über das Rhein-Main-Gebiet (mit der Skyline von Frankfurt), die Bergstraße (mit der höchsten Erhebung Melibokus) bis in südlicher Richtung das ehemalige Wohngebiet der amerikanischen Streitkräfte bei Dexheim.

Unser Weg führte uns weiter in Richtung Wingertshäusje am Joachimskreuz. Wegen der starken Regenfälle über Tage waren leider die Wirtschaftswege zum Teil überflutet und wir mussten auf den Seitenstreifen ausweichen.

Unterwegs stoppten wir an einem neu angelegten Wingert von Frau Becker. Dort schenkte sie uns einen Weißwein aus und brachte uns die neue Philosophie ihres Betriebes nahe, den sie vor ein paar Jahren von ihren Eltern übernommen hat und jetzt zusammen mit ihrem Mann betreibt.

Danach setzten wir unseren Weg zu dem 1998 erbauten Wingertshäuschen fort. Dort angelangt gab es eine weitere Weinprobe (Faberrebe) und als Krönung ein Glas "Liebfrauenmilch" (ein Cuvee aus Riesling, Müller-Thurgau, Bacchus, Silvaner und/oder Kerner).

Aus dem ersten Stock des Wingertshäuschens hatten wir noch einmal einen herrlichen Blick über die Reblandschaft und Felder rund um Ebersheim.

Hier endete auch der offizielle Teil der Wanderung und wir kehrten zum Treffpunkt an der Kirche zurück.Ein Teil der Feierabend-Gruppe kehrte zum Abschluss noch in einem Lokal ein um dort gemeinsam eine Kleinigkeit zu essen.

Durch das schöne Wetter, die freundlichen Wanderführer und die Weinprobe war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an unsere Therese/thbo, die die gute Idee hatte und die Veranstaltung eingestellt hat.

Wanderung Ebersheim_Moritz22
Beginn der Panoramawanderung in Ebersheim
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Der große Feldberg im Taunus - zum Greifen nahe !
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Wanderung Ebersheim_Moritz22
Wanderung Ebersheim_Moritz22

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 8_Ausflüge und Veranstaltungen 2017 > 6_Panoramawanderung in Ebersheim