Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zum Schlemme(r)n in den Rheingau

Wie schon in vielen Jahren vorher, fuhren wir auch in diesem Frühjahr zu den Schlemmerwochen in den Rheingau. Und wie fast in jedem Jahr, war auch am 6. Mai 2017 unser Ziel das Weingut Abel in Oestrich.

Besonders gefreut habe ich mich, daß Hans-Rüdiger/Lahnelster und seine Frau Hildegard/Alpaca sich für den weiten Weg von der Lahn an den Rhein ganz kurzfristig entschieden haben und uns vier, die mit dem Zug anreisten, Sonja/Bettkasten, adler4711/Werner, fidelis45/Dieter und ich/Rose56, am Bahnhof in Mittelheim in Empfang nahmen. Gemeinsam spazierten wir durch die Weinberge Richtung Oestrich.

Schlemmertour_lahnelster

Unterwegs fotografierte Hans-Rüdiger den neuen Austrieb der Reben und wir konnten uns an dem duftenden Flieder und dem blühenden Blauregen (auch Glyzine genannt) erfreuen.

Kurz vor 15 Uhr erreichten wir das Weingut Abel in der Mühlstraße in Oestrich. Vor dem geschlossenen Hoftor warteten bereits Margret/Margret551, Trude/Pusteblume und Norbert/Cicken, die mit dem Auto gekommen waren.

Kurze Zeit später hatten auch Karin/lakritze, Angela-Maria/Naima und Petra/blueLaguna einen Parkplatz gefunden und Pinova/Siglinde kam später noch mit dem Rad.

Schlemmertour_lahnelster

Zum Glück warteten nicht allzu viele vor dem Tor und als es um 15 Uhr geöffnet wurde, besetzten wir die beiden "besten" Tische und Stühle in der Sonne.

Am Nachmittag füllte sich nach und nach der Hof, und gegen Abend war kaum noch ein freier Platz zu finden.

Schlemmertour_lahnelster


Bis wir die reichhaltige Getränke- und Speisekarte studiert hatten, brauchte es eine Weile, aber jeder fand etwas Leckeres zu essen und auch den Wein oder Saft, der schmeckte.

Schlemmertour_lahnelster
Schlemmertour_lahnelster

Bei lebhaften Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug und selbst die Schwalben, die im Weingut nisten und die Hans-Rüdiger mit seiner Kamera eingefangen hat, störten sich nicht an der Lautstärke und der Unruhe im Hof.

In der kommenden Woche wird es aber wieder leiser, denn dann sind die Schlemmerwochen für dieses Jahr vorbei. Im nächsten Jahr kommen wir aber garantiert wieder - wie die Schwalben !

Schlemmertour_lahnelster

Ich danke Hans-Rüdiger für die schönen Bilder des Nachmittags. Ich habe sie in einem Album zusammengefasst.
Klicke hier


(eingestellt am 7.5.17)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 4 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 8_Ausflüge und Veranstaltungen 2017 > 3_Zum Schlemme(r)n in den Rheingau