Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Heringsessen am Aschermittwoch 2017

Heringsessen2017_bakru26


Ade, du schöne Fastnachtszeit – aus und vorbei! Aber wir haben sie gebührend verabschiedet, beweint und zu Grabe getragen – also symbolisch, natürlich.

Nach einer ersten Schwätzchenrunde ließen wir uns das Heringsessen gut schmecken, flott serviert vom aufmerksamen und sehr freundlichen Personal des Rebenhofes in Hechtsheim.

Maria/Metma schneite noch herein, nachdem ihr zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen war, Rosemarie/Olalia war mit eigener Gruppe am Nebentisch, und zu späterer Stunde baten wir Arne/Adi43, der allein in der Gaststube gesessen hatte, zu uns.

Die Gäste an den Nebentischen waren vorab darüber informiert worden, dass wir nach dem "Leichenschmaus" die feierliche Beerdigung der Fastnacht zelebrieren würden. Was dann geschah, hat mich verblüfft: wegen des hohen Lärmpegels hatte ich mir von der Wirtin eine Tischglocke ausgeliehen, um damit Ruhe und Aufmerksamkeit zu erreichen. Aber unsere Vorbereitungen wurden wohl beobachtet, denn es wurde zunehmend ruhiger im Saal, so dass es der Bimmel gar nicht bedurfte! Ich konnte meine "Trauerrede" beginnen und bereits nach dem ersten Satz setzte ein allgemeines Wehklagen und Heulen ein – herrlich! Alle haben mitgemacht, herzzerreißend geheult und herzlich gelacht!

Manfred/Wullewatz – in seinem Kostüm als Obermessdiener prächtig anzuschauen – hat mit Segnungen mittels (nagelneuer) Kloberscht nicht gegeizt und unter allgemeinem Juchhuh-Geschrei auch die Gäste an den Nebentischen bedacht.

Dann wurde noch – wie es Brauch ist - das Fell versoffen, allerdings bereits mit viel Sprudelwasser und Schorlen, denn – jawoll, die Fassenacht ist vorbei und die Fastenzeit hat begonnen!

Unsere Fotografen Kordula und Günther waren wieder fleißig zu Gange und vermitteln Euch einen Eindruck von dem Spaß, den wir hatten.

Trost sei Euch gespendet, denn am 11. 11. um 11 Uhr 11 können wir die neue Fastnacht begrüßen!

Aber bis dahin sehen wir uns ja noch! Alla gut und adschee.

Autor: Feierabend-Mitglied

Heringsessen2017_bakru26

Und hier die Bilder vom Abschied der Fastnacht:

Heringsessen 2017_bakru26
Heringsessen 2017_kobold1952
Alle warten gespannt auf die Fastnachtsbeerdigung
Heringsessen2017_bakru26
Gleich legt Renate los !
Heringsessen 2017_kobold1952
Sie hält ihre Ansprache an ihre Schäfchen
Heringsessen2017_bakru26
Bitteres Wehklagen ist zu hören und die Taschentücher werden gezückt
Heringsessen2017_kobold1952
Alle lauschen gespannt
Heringsessen2017_kobold1952
Der Obermeßdiener waltet seines Amtes und vergibt uns unsere Sünden

Es gibt noch mehr Bilder des Abends zu sehen.

Kordulas/kobold1952 Bilder findest Du hier

und hier die Aufnahmen von Günter/bakru26.

(eingestellt am 3.3.17 von Rose56)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 8_Ausflüge und Veranstaltungen 2017 > 1_Heringsessen am Aschermittwoch