Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Wolfgang Bankowsky - "Der schnaubende Wolf"

Verlag: MyMorawa - erhältlich im Buchhandel
ISBN: 978-3-99057-796-7


In seinem Buch „Der schnaubende Wolf“ beschreibt der Autor Wolfgang Bankowsky (66) aus Linz in Oberösterreich seinen Kampf gegen die unheilbare “chronisch obstruktive Bronchitis” – kurz COPD - mit Lungenemphysem im täglichen Leben. Er ignoriert bei der Erstdiagnose anno 2006 anfangs das Wort “chronisch”, muss aber bald daraus seine vorerst negativen Schlüsse ziehen.

Ein bald folgender Aufenthalt mit akuter Atemnot (Exazerbation) auf der Intensivstation schockt ihn.
Dann startet der Sportreporter seine über Jahre dauernden Konter gegen COPD, höchste Stufe 4. Seine permanente Recherche nach effizienten weiteren Behandlungsmöglichkeiten endet mit vielen positiven Ergebnissen. Er bezwingt mit ärztlicher Hilfe dank OZON-Sauerstoff-Infusionen die Immunschwäche, bleibt “im Kopf und auch körperlich in Bewegung” und “befreundet” sich mit seiner Erkrankung, um ihr das ein oder andere Schnippchen schlagen zu können. Vor allem vermeidet er bis heute weitere Aufenthalte auf den Intensivstationen der Krankenhäuser. Trotz 80 % Behinderung wegen der Lungenerkrankung bleibt er voll im Arbeitsprozess.
So verhindert er in den letzten elf Jahren eine Verschlechterung seiner Werte beim ärztlichen SPIRO-Test. Sein FEV1 verbessert sich von 28 % des Sollwertes anno 2006 auf aktuell 34 bis 37 %. Sogar sein Ziel 40% erreicht er schon fallweise.
Der Autor hat das Buch geschrieben, damit möglichst viele COPD-Kranke aus seinen Erkenntnissen Vorteile ziehen und vor allem niemals aufgeben: „Viele von ihnen leiden an Depressionen, das konnte ich verhindern. Ich beweise, dass es geht.“ Er freut sich auf Lesungen aus seinem Buch und den Austausch von Erfahrungen mit Leidensgenossen.
Motto: “Es geht noch immer alles, wenn man es nur will – und dann auch umsetzt.”

Wolfgang Bankowsky ist freier Journalist, Moderator und Werbetexter aus Linz, Oberösterreich.
Er ist 66 Jahre jung und seit nunmehr 12 Jahren an COPD der höchsten Stufe erkrankt mit 80 % Behinderungsgrad. Er hat dennoch immer weiter gearbeitet, weil geistige wie körperliche Bewegung im Kampf gegen COPD - chronisch obstruktive Bronchitis - hilfreich ist. Und, weil seine Arbeit sein Hobby war und ist.
Bankowsky war trotz seiner Atemwegs-Erkrankung beim ORF bis zu seiner Regelalterspension im Dezember 2017 als Sportreporter, Staureporter im "Radio Oberösterreich-Überflieger" und online-Redakteur tätig. Er plant, Lesungen gerne auch in Deutschland aus seinem Buch "Der schnaubende Wolf" selbst zu halten: Es ist ihm nämlich auch da wichtig, COPD-Patienten zu zeigen, dass man auch mit einer Atemwegserkrankung verständliche Lesungen abhalten kann. Devise: Es geht noch immer alles, wenn man es nur will.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Mitgliederbücher > Gesellschaft > Wolfgang Bankowsky - "Der schnaubende Wolf"