Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Liebe, Lust und DDR - Die sieben Affären

Es war einmal ein junges Mädchen, das genauso wie alle anderen Kindern zu dieser Zeit sorgenfrei in der ehemaligen DDR aufwuchs. Das Mädchen ging regelmäßig zur Schule, nahm brav an der Jugendweihe teil, studierte, wuchs langsam, aber sicher zu einer jungen Frau heran. Alles um ihr herum schien in Ordnung zu sein, selbst ihre Ehe verlief am Anfang so harmonisch.
Ihre eigene Welt war rund und trotzdem brodelte es in ihr. Im verflixten siebten Ehejahr wollte sie sich nicht mehr dem Alltagstrott einer Ehe hingeben, sondern raus aus dieser Welt, aus der Welt, der tausend alltäglich wiederkehrenden monotonen Tätigkeiten wie Beruf, Haushalt, Kindererziehung.

Die junge Ehefrau wollte was erleben, 7 Affären und dann ist Schluss, war ihr persönliches Ziel. Sieben Affären, die das Leben in der DDR lustiger, bunter machen sollten. Vielleicht war sie auch auf der Suche nach der absoluten Liebe? Was die junge Frau mit Sicherheit fand, waren kurze glückliche Augenblicke verbunden mit gesellschaftliche Hürden, die beim einem "Stell-Dich- Ein" überwunden werden mussten. Erst durch dieses Ausbrechen aus der „normalen“ Ehe wird ihr auch bewusst, wie absurd diese Gesellschaftsform war.
In den einzelnen Kapiteln beschreibt die junge Frau in einer lustigen, charmanten Art und Weise ihre außerehelichen Abenteuer verbunden mit einem Hauch von Ironie dieser erlebten Gesellschaftsform, den Sozialismus der DDR.

Hat sie wirklich sieben Affären erlebt? Konnte die Gesellschaft sie und ihre Affären ertragen? Hatte die junge Frau ein Recht auf ihr Glück?


Über die Autorin

Inka Liebe, 1957 geboren, wuchs in der ehemaligen DDR auf; besuchte die allgemein bildende polytechnische Oberschule; studierte nach dem Abitur Mathematik und Physik. Sie liebt das Leben und das Recht auf persönliche Freiheit. Durch die Wende wurde ihr ganzes Leben von Heut auf Morgen "umgestülpt". Seither schlummerte in ihr ein Traum ein Buch über das „andere“ Leben in der DDR zu schreiben. Träume soll man leben und so entstand das Buch "Fremdgehen in der DDR".

Bei Feierabend ist die Autorin bekannt als sonne07.


Preis: 8,90 Euro
Taschenbuch: 95 Seiten
Wagner Verlag

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Literatur > Mitgliederbücher > Gesellschaft > Liebe, Lust und DDR - Die sieben Affären