Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die 1886 errichtete Orgel der St. Laurentiuskirche in Markranstädt wurde bereits mehrfach umgebaut bzw. umdisponiert, bis man einem fachmännischen Urteil folgend übereinkam, dass das herrliche Kreutzbach-Instrument teilweise veränderungsbedürftig aber auch erneuerungswürdig sei.

Nun war es also durch die fortschreitenden Arbeiten an der St. Laurentiuskirche so weit - der Ausbau der Orgel zu deren Restaurierung ist erfolgt.
Für die Zeit der Innensanierung der Kirche, die den Aus- und Wiedereinbau der Orgel notwendig macht und somit eine kostengünstigere Gesamtrestaurierung ermöglicht, wurde sie nun nach einem vorläufig letzten Konzert am 14. Januar 2006 erst einmal von ihrem angestammten Platz entfernt.

Es wird wohl bis Ende 2006 dauern, bis ein neues Konzert mit dieser Orgel stattfinden kann.

Unser Regionalgruppenmitglied Ursel hat den Ausbau mit ihrer Kamera verfolgt. Auf der Webseite Markranstädter Musiksommer sind ihre Fotos unter dem Link "Aktuelles" zu finden.
Darüberhinaus erhält man auf dieser Homepage interessante Informationen über die Geschichte der Orgel.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Leipzig > Wissenswertes > Orgel