Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Moment, da war doch was... wie hieß er noch, der Skispringer? Ja, Sauna und natürlich die tausend Seen und Mika Häkkinen ...
... aber damit sind die meisten Europäer mit ihren Landeskenntnisse schon am Ende. Dabei ist Helsinki nur knapp zwei Flugstunden von Leipzig entfernt.
Finnland ist ein Land der Gegensätze (nicht nur klimatischer Art), eine verblüffende Mischung aus unberührter Natur und Hightech, auch ein Land der Superlative: Wussten Sie etwa, dass auch ein Finne amtierender Weltmeister im Stiefelweitwurf ist und ein anderer Rekordhalter im Nackt-auf-einem-Ameisenhaufen-Sitzen? Dass kein Volk dieser Erde so viel Kaffee trinkt wie die Finnen? Dass Finnland das modernsten Mobiltelefonnetze der Welt besitzt? Dass finnische Lebensmittel mit die teuersten der Welt sind, oder dass sich in Helsinki die nördlichste Straßenbahnhaltestelle der Welt befindet?

Und obwohl Finnland (ebenso wie Schweden) vor nunmehr fünf Jahren Mitglied der Europäischen Gemeinschaft wurde, sehr erfolgreich den EU-Vorsitz innehatte und auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt Delikatessen und sein Kunsthandwerk präsentierte, ist es ein Nachbar, von dem man nur wenig weiß. Diese Unwissenheit zu verringern, ist ein Ziel des im Dezember 1993 in Leipzig gegründeten Bezirksvereins der Deutsch-Finnischen Gesellschaft,(DFG), die in den alten Bundesländern auf eine nunmehr 50-jährige, erfolgreiche Arbeit zurückblicken kann.
Angeregt von erlebnisreichen Urlaubstagen an einem der 187888 Seen (so viele sind es wirklich!), von bestehenden Freundschaften und intensiven Arbeitskontakten beschlossen engagierte Leipziger die Gründung eines Vereins, um Freunde Soumis und Interessierte zusammenzuführen, um bestehende Verbindungen zu pflegen, neue Kontakte zu knüpfen, aber auch um Finnland mit seiner interessanten Kultur und Lebensweise, seiner Geschichte und seiner einmaligen Natur zu popularisieren.
Wer sich für die Arbeit der Deutsch-Finnische Gesellschaft interessiert, oder wer einfach nur neugierig geworden ist auf Finnland, kann versichert sein: Bei uns gibt es auch noch ganz andere Programmpunkte...

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Leipzig > Wissenswertes > Finnland