Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Über Hundert Leipziger Senioren wollten @ns Netz

Kaffe und Kuchen auf dem Tisch - die Videokon-ferenz auf dem Schirm: Am Dienstag, den 05.Oktober, kamen über 100 Leipziger Senioren in die Gutenberg-Galerie, um sich mit den Neuen Medien vertraut zu machen. Das neue Bildungs-zentrum „Aktives Alter – Neue Medien“ hatte die Internet-Oldies zur Neueröffnung eingeladen.
Schulungsleiter Dr. Jürgen Bewilogua hielt um 16:00 Uhr nur eine kurze Eröffnungsrede, denn viel zu verführerisch durchströmten Kaffee und Kuchenduft die Schulungsräume in der dritten Etage der Gutenberg-Galerie.
Der Kampf am Buffet war dann auch zugleich Auftakt für erste Gespräche zwischen Besucher und Dozenten, Jung und Alt, Technikfreak und PC-Neuling. Getreu der Positionierung von „Aktives Alter – Neue Medien“ als Treff der Generatio-nen und Ausbildungseinrichtung unter einem Dach.

Ein Treff der Generationen fand an diesem Nach-mittag mit Susanne Wolters (20) statt, die den Gäs-ten erläuterte, wie man am PC Briefbögen und Visitenkarten selbst machen kann.
Ein weiterer Treff der Generationen fand in einem anderen Raum statt, wo Professor Heinz Lohse mit frischen 74 Jah-ren den teils jungen, teils jung gebliebenen Zuhörern die soziale, die geistige und die physische Dimension des Alters erläuterte.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Videokonferenz nach Dresden und nach Zürich zu befreundeten Senioren-Computerclubs. Die Alten nutzten dazu jüngste Technik. Indes betonte Bewilogua, dass solche Konferenzen „jeder Anwesende auch von zu Hause aus halten“ kann. An weiteren Stationen konnten die Gäste ein (Computer-)Spielchen wagen und manche nutzten den Nachmittag, um sich ihr mitgebrachtes Handy oder ihre Digitalkamera erläutern zu lassen.

(aus der Pressemitteilung des Bildungszentrums „Aktives Alter – Neue Medien“ Leipzig)

Anschrift:

Bildungszentrum „Aktives Alter – Neue Medien“

AM GUTENBERGPLATZ 1A, 04103 LEIPZIG –
TEL.: 0341.4253290, FAX: 0341.1282041

E-MAIL: INFO@AKTIVES-ALTER.DE

PS

Regionalbotschafter Reinhard bekam eine offizielle Einladung und konnte sich von den vielfältigen Bildungsangeboten überzeugen.

Hier traf er auch auf Frido, die mit ihrem Computerclub vom Werk 2 ebenfalls hier vorbei schaute.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Leipzig > Wissenswertes > Bildungszentrum