Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Tropengarte2
Die Regiogruppe im Tropengarten

Tropengarten bei Leipzig

Tropengarten1
Hans Neumuth

Eigentlich verrückt, bei Temperaturen um mehr als 30 Grad in einen Tropengarten zu gehen – tropische Hitze gabs doch an diesem 13. Juli Allerorten. Wir taten es trotzdem und haben es nicht bereut.
Dort wo eigentlich anderswo Koniferen oder Rhododendron wachsen stehen hier Bananen und Palmen im Garten. Alles, was man normalerweise aus dem Urlaub kennt, findet man in Göhrenz bei Markranstädt nah am Kulkwitzer See, im Garten von Hans Neumuth.
Der Hobby-Tropengärtner zaubert mit einer Solaranlage die durch die Sonnenenergie erzeugte Wärme genau dorthin, wo es die ansonsten in unseren Gefilden chancenlosen Gewächse brauchen. Durch ein weitverzweigtes Leitungssystem gelangt das dann überall hin und die überschüssige Wärme wird zudem durch trickreiche Speichersysteme für ungünstigere Zeiten „konserviert“.
Und so findet man Bananenstauden, unzählige Palmen und subtropische Pflanzen in vollster Blätterpracht. Früchte findet man hier aber nicht, dazu reichen die gesamtklimatischen Bedingungen nun doch nicht. Man bedenke: Die Gewächse stehen im Freien!

Tropengarten3
Die Regiogruppe im Tropengarten

Doch das allein genügt Hans Neumuth noch lange nicht: In einem kleinen Tropenhaus mit konstant 25 Grad Celsius und hoher Luftfeuchtigkeit flattern exotische Schmetterlingsexemplare und auch in den Tümpeln fühlen sich Schildkröten sehr wohl
Unterhaltsam plauderte der Tausendsassa auf vielen Gebieten über sein ungewöhnliches Hobby, was er aber wohl bald aufgeben will: Er möchte seinen Lebensmittelpunkt in den Norden Thailands verlegen, denn dort kann er sein Hobby das ganze Jahr über und weniger aufwändig betreiben.
Nun sucht er für sein 1.200 Quadratmeter großes Anwesen einen Nachfolger.
Bis es aber soweit ist, kann man sich bei Hans Neumuth immer zu einem Besuch anmelden (!).
Adresse:
Hans Neumuth (Hobby-Tropen-Garten)
Waldsiedlung 13
04420 Markranstädt
Tel./Fax: 034205-84788
Mail: hans@neumuth.de

Sendebeitrag für Radio blau - Länge: 7:49 min

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Leipzig > Ausflüge > Tropengarten