Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Glück, Glück auf, runter geht es in die Vergangenheit!


(ein Bericht von holti)

Sieben Mitglieder der Reginonalgruppe HAMELN UND WESERBERGLAND fuhren am 8.Juni in die Schillathöhle ein. Sie liegt bei Hessisch Oldendorf.
Zuerst haben wir uns an den wunderbaren Kuchen und Torten des Landfrauen-Cafes gestärkt.

Dann Helm auf, nicht zum Gebet, sondern zum Schutz vor herunter tropfender Nässe und Sonstigem.

In einem Aufzug mit gläserner Innenwand geht es 45 Meter in die Tiefe. Betrachteten wir das Gestein und lassen viele Millionen Jahre Erdgeschichte an uns vorbei ziehen.

Unten erwarte uns ein kundiger Führer, der uns in der nächsten Stunde viel über die Höhle und Inhalt vermittelte.

Unser Weg führte uns weiter zu den Schauvitrinen mit Fossilien und Mineralien aus
der Region und zu einer Miniaturlandschaft.
Wer möchte nicht einmal einen Blick in die Vergangenheit - in die Zeit der Dinosaurier - werfen?

Der schönste Teil der Höhle ist der „Märchenwald“: Funkelnde Kalzitkristalle verleihen der Höhle eine mystische Atmosphäre.

Zu einigen Steinen und Tropfsteinen gab es auch nette Erzählungen.
Ich wollte mich gerade auf einen Stein setzen, da wurde kund, dass es der Geburtstagssitz wäre.
Wie gut für mich, dass ich mich nicht drauf gesetzt hatte, sonst hätte man mir ein Geburtstagslied gesungen. Das wäre zu spät gewesen, denn mein Geburtstag war ja schon.

Weiter hinten hörten wir die Sage vom Baxmann, der hier in der Nähe sein Unwesen trieb.
Hier soll man nun seine Beine sehen können.

Ganz zum Schluss der Führung wurde es sehr still, als der Höhlenführer das AVE MARIA sang.
Ich bekam richtig Gänsehaut. Einige sangen leise mit.

Ein absoluter Höhepunkt war die 3-D-Dia-Schau mit Bildern aus der benachbarten, streng geschützten Riesenberghöhle.
Die Bilder sind unterlegt mit stimmungsvoller Musik, es entsteht ein Raum-Klang-Erlebnis der besonderen Art.

Alles in Allem war es ein Nachmittag, der bei uns gedankliche Spuren hinterlassen hat.

(Bilder von holti wie immer in holtis Bildergalerie in ihrer Visitenkarte)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
2 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Ausflüge > In der Schillathöhle