Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Artikel wurde am 18. August 2009 verfasst

Bildmontage Spangenberg


Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich 20 Mitglieder der FA-Gruppen Göttingen und Kassel in Spangenberg. Im Rahmen unseres Vorhabens, Mitglieder stellen ihren Heimat- oder Wohnort vor, stand heute diese Fachwerkstadt auf dem Programm.



Der Seniorchef von Werbedruck Schreckhase, Herr Horst Schreckhase, führte uns durch sein Unternehmen: eine hochprofessionelle Druckerei mit einem geschmackvollen und modernen Erscheinungsbild.




Die Entstehung der Stadt Spangenberg ist eng verbunden mit dem Bau seines Schlosses. Von den Rittern von Treffurt 1214 bis 1237 gegründet, erhielt sie 1309 das Stadtrecht und begeht in diesem Jahr mit einer Festwoche ihr 700-jähriges Bestehen.
Das Schloss gehört heute dem Land Hessen und beherbergt nach wechselvoller Geschichte Hotel und Restaurant.







Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken auf der Schlossterrasse mit weitem Blick über die Stadt und die einrahmenden Berge, führte uns Herr Rahm, ein sehr engagierter Mitarbeiter der Stadtverwaltung, durch die Altstadtresidenz.



Dieses Bürgerhaus, erbaut 1721 von dem Handelsunternehmer Schroeder, sanierte und restaurierte die Stadt mit finanziellen Mitteln von EU, Bundesrepublik, Land Hessen und Denkmalsschutz. Wiedererstanden ist ein Kleinod bürgerlicher Baukunst des ausgehenden 18. Jahrhunderts.


Der anschließende Rundgang führte uns in die romanisch-gotische Stadtkirche St. Johannes, vorbei an Stolpersteinen zur Erinnerung an die verfolgten jüdischen Mitbürger, zum ehemaligen Burgsitz der Burggrafen des Schlosses und zum großzügigen Marktplatz, der zu den schönsten Fachwerkensemble Hessens gehört. Blickfang ist hier der 1902 errichtete Liebenbachbrunnen mit den Sagengestalten Kuno und Else.


Im Ratskeller klang der Tag aus mit einem gemeinsamen Abendessen und individuellem Erfahrungsaustausch zu Computerfragen.

Autor: omaontour

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Göttingen > Gruppentreffen > Wohnorte > Spangenberg