Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Kriminalmuseum Frankfurt am Main.
Ein Streifzug durch Kriminalgeschichte 9. Februar 2023.

mutzje

1920 wurde in Frankfurt eine kriminalistische Lehrmittelsammlung eingerichtet. Sie ist mit anderen Exponaten Bestandteil des 2003 eröffneten Kriminalmuseums im Präsidium der Frankfurter Polizei.

mutzje

30 Vitrinen zeigen thematische Schwerpunkte der„Lehrmittelsammlung“.
Kriminalbeamte, Justizbedienstete und Gerichtsmedizinern haben sie zusammengestellt.

mutzje

Gegenstände aus Straf- und Ermittlungsverfahren dienen zur Aus- und Fortbildung.
Seit 2004 kümmert sich ein gemeinnütziger Förderverein um die Lehrmittelsammlung.
Er stellt auch durch Ankäufe von interessanten Objekten und Sammlungen (z.B. u.a. Uniformen) den Fortbestand und Erweiterung sicher.

mutzje

Fälscherutensilien, Schmuggelbehältnisse und kuriose Exponate wie „Marmeladepistolen“, die im Gefängnis aus Tuben gebastelt wurden.

mutzje

Viel Raum wird der Darstellung von Kriminalfällen aus dem Raum Frankfurt gelassen.

mutzje

Der „Hammermörder“ ging ebenfalls in die Frankfurter Kriminalgeschichte ein, der im Jahre 1990 sechs Obdachlose erschlug.

mutzje

Eine in Formalin eingelegte Hand eines Tatverdächtigen,
Blüten, gefälschten Münzen, Kopien von Polizeimarken und ein aufgeschweißter Tresor u.v.a. m. brachten einen lebendigen Eindruck über Verbrechen der letzten Jahrzehnte.

mutzje

Und natürlich auch die Führung von Herrn Flach, der FAler immer wieder begeisterte mit einem großem Wissen und wir bedanken uns nochmals für diese überaus interessanten 2 Stunden.


mutzje

"Der Mann hatte es drauf" so die einhellige Meinung.

sigi60

Zur Eysseneckstraße.
Der Stadtschultheiß vom Patriziergeschlecht Eysseneck rief 1614 rief die Frankfurter Bürger zur Niederschlagung des Fettmilchaufstandes auf.


mutzje

Das Holzhausenschlösschen (ehemaliges Wasserschloss) stand auf dem Gutshofgelände der Frankfurter Patrizierfamilie Holzhausen
Seit 1989 Sitz der Frankfurter Bürgerstiftung. Hier finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt.

mutzje

Den Oeder Weg runter zur Hauptwache und Schlusseinkehr im "Cafe & Bar Celona.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > FRANKFURT/MAIN > Kriminalmuseum Frankfurt am Main.