Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Jetzt hat es ja doch noch geklappt mit unserer ersten kleinen Wanderung am 26. Januar 2023 auf dem Goethe-Wanderweg.
Er gehört ja mit zu den schönsten Wanderwegen in der Kategorie „Stadt und Kultur“.

mutzje

Doch an diesem Tag wäre die gesamt Strecke mit Gewalt zu viel gewesen.
Wir haben deshalb nur eine Teilstrecke gewählt.
Ab Mühlberg die Stufen hoch an der Mineralienmauer vorbei in Richtung Willemer Häuschen.

mutzje

Goethe hielt sich 1815 mehrere Monate in Frankfurt in der Gerbermühle und am Mühlberg auf. Dabei entwickelte sich zwischen ihm und der Bankiersgattin Marianne Willemer tiefe Zuneigung.
Die Begegnung mit Marianne Willemer inspirierte Goethe zu seinem Spätwerk "Der West-Östliche Divan". Einen Teil des "Divans" bildet das Buch Suleika, in dem Marianne von Willemer auch ihre Spuren hinterlassen hat.
Obwohl Goethe Marianne von Willemer nach 1815 nie mehr gesehen hatte, so blieben sie doch bis Goethes Tod 1832 in brieflicher Verbindung.

mutzje

Nach diesem kleinen Ausflug in die Geschichte des ehemaligen Gartenhäuschen fast im Sauseschritt zum Goetheturm ( zum Glück geschlossen- bei der Kälte hoch brrr...).
Rein in die Gaststätte - endlich was zum Aufwärmen.
Kleine Gerichte - große Preise!

mutzje
mutzje

Aufgewärmt und einigermaßen gesättigt zum "hohen Hügel" die Goetheruh.

mutzje

...na, das ist schon ein paar Jahre her...

Ob Goethe hier ruhte, ist nicht belegt.
Der schottische Künstler Ian Hamilton Finlay eine Sandsteinsäule mit leicht veränderter Inschrift eines Goethe-Zitates geschaffen: "Arkadien, ein Königreich in Spartas Nachbarschaft" (Faust II). Und die Säule hat auch noch eine ganz profane Funktion: Sie dient als Sitzbank. Der Wunsch des Künstlers, dass die Säule schon bald so wirken solle, als hätte sie schon immer hier im Wald gelegen.

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > FRANKFURT/MAIN > Goetheweg 2023