Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Spreewaldfahrt 2015



Alle Jahre wieder.... und eine Kahnfahrt die ist lustig; eine Kahnfahrt die ist schön!!!! Auch wenn es für die meisten nicht der erste Ausflug in den Spreewald war. Jedes mal ist es etwas besonderes vor allem wenn man mit Feierabend unterwegs ist.. Nicht nur die Tour, der Weg, das leise Plätschern (falls man es hören kann), die Tiere die man sieht (egal ab sie real da sind oder nur in der Sicht Einzelner) ja die ganze Natur machen es.

Auf die Truppe kommt es an, die da unterwegs ist und vor allem wie gut sie drauf ist. Das entscheidet alles. Und dieses mal waren wir wieder sehr gut drauf. Dabei waren die Wetteraussichten gar nicht so rosig. Beschwörungsrituale unserer Rebos und anderen Ausflugsteilnehmer an die Wettergötter wurden vollzogen. He hat wohl der Häuptling aller Götter ausgerufen …... Schöneberg ist im Spreewald unterwegs, also reißt euch zusammen. Ja und was soll man sagen sie taten es und wir danken es ihnen (entsprechende Dankesbekundungen an die Wettergötter wurden schon abgesendet).




Treffpunkt Südkreuz alles klar; stressfrei im Bootshafen Lübbenau angekommen; Wetter warm und bestens; genügend Plätze im Biergarten zum gemütlichen Beisammen-hocken vorhanden. Also beste Voraussetzungen und so konnte die Party steigen.



Also erst mal etwas Kühles und Erfrischendes oder Entspannendes für die Seele. Es war schon etwas nach 12:00 Uhr Mittag und so meldete sich auch der Magen. Je nach dem wie laut er schrie bekam auch er seinen Anteil zur Beruhigung.


Ca. 16:00 ging die Kahnfahrt los zu einer eben etwas anderen Zeit. Eine Spätnachmittag- oder Abendfahrt ist eben doch etwas anderes. Das Licht ist anders und die Natur auch in einer anderen Stimmung. Viel Natur und Tiere (Libellen, Enten) und manche sahen auch Krokodile (na ja wie auch immer) gab es zu sehen. Es waren zu dieser Zeit nicht so viele Boote unterwegs und die meisten davon in Richtung Heimathafen.



Die Schifffahrtswege, die unsere Kahnführer wählten, waren auch nicht “die ausgetretenen Pfade“, die die Spreewaldkähne sonst dahin “schlürfen“. Nein viele Wege waren neu, einige recht schmal, manche Einbahnstraße wurde durchfahren. Neu war, dass wir einige Wegstrecken Kahn an Kahn dahin schipperten und das machte richtig Spaß.





War das Wasser der Spree auch still und ruhig, so war die Stimmung an Bord doch eine ganz andere. Die Stimmung war alles andere als ruhig und schlug hohe Wellen.






In Hochstimmung erreichten wir unsere Brotzeit-Gaststätte. Das Angebot war sehr gut und so konnte nochmals richtig geschlemmt werden.



Bei der Rückfahrt gab es einige wenige Tropfen.... unbedeutend. Die Schutzplanen die unsere Bootsführer vorsichtshalber aufgezogen hatten, waren eigentlich überflüssig. Pünktlich und gut gelaunt, kamen wir im Heimathafen an. Hier teilte sich die Truppe. Einige nahmen einen früheren Zug andere verweilten genussvoll in der Ausflugsumgebung (man ist halt flexibel).

Wieder war es ein wunderschöner Tag mal etwas anders. Durch unsere Bootsführer kam ein noch ganz anderer Gedanke ins Spiel: “Eine Spreewald –Kahnfahrt im Winter. Meine Vorstellungswelt schlägt Wurzeln und treibt Blüten: “Es ist kalt (nicht zu kalt); die Natur im Schnee (ein bisschen mehr Schnee aber nicht zu viel); an den Flussrändern Eisgebilde (aber nicht zugefroren ; es soll ja keine Schlittenfahrt im Spreekahn werden); an Bord Glühwein stark und viel (es kann ruhig etwas mehr sein); warm eingepackt mit roter Nase (nicht von der Kälte ) und ein Stopp in der Gaststätte mit einem gigantischen Essen (es kann ruhig etwas reichhaltiger (sehr reichhaltiger) sein (Kälte macht hungrig); Rückfahrt zum Heimathafen mit Glühwein; Heimfahrt mit dem Zug im Dunkeln; und die Erkältung danach stehe ich auch durch ….. mit Glühwein (viel Glühwein)“.

Träumt alle mit mir. Auf alle Fälle ist eine Fahrt oder Veranstaltung mit Feierabend immer etwas besonderes.

bluebob(Bernd)

zur Bildergalerie von bluebob

Autor: bluebob

Fotos: lilifeh

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


10 8 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Schoeneberg > AKTIVITÄTEN AB 2010 BIS HEUTE > Aktivitäten 2015 > 2015-08-15 Spreewald-Abendfahrt