Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 10

"Junge Frau!"

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 14.11.2019, 21:17

mmer wieder kommt es vor, dass ich (73 J) gesprächsweise so tituliert werde. Ich denke dann immer vordergründig, ob die Leute blind oder dumm sind, andererseits aber auch mit Bedauern, dass es in der deutschen Sprache ja gar keine "Titel" gibt, mit denen man namentlich unbekannte Personen auf sich aufmerksam machen könnte. Dennoch sollte es akzeptable Möglichkeiten geben. In Italien und in Spanien z.B. ist es mit Signor/a bzw. Señor/a selbstverständlich. In Restaurants ist es bei Bedienung durch einen Herrn einfach: "Herr Ober" ist auf jeden Fall akzeptabel. Aber wenn es eine Dame ist? Meine Oma pflegte eine weibliche Bedienung mit "Fräulein" herbeizurufen, auch dann, wenn diese sich altersmäßig kaum von ihr unterschied (Vielleicht war die Anrede damals gang und gäbe,ich weiß es nicht).

Im Gedränge eines Supermarkts sah ich mich einmal zu einer Warnung an eine andere Kundin veranlasst - sicher kaum jünger als ich - , die etwas unachtsam ihren Einkaufswagen auf mich zuschob: "Vorsicht, liebe Dame!" Sie wandte sich mir äußerst überrascht zu und sagte, das sei "aber nett".
Genau das wäre ich gerne, aber wie?

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sprachkultur > Forum > "Junge Frau!"