Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

WINTERTIED

Von egalis Freitag 22.12.2023, 16:09 – geändert Freitag 22.12.2023, 16:25

Söllen wi woll weer so een richtigen Winter kriegen, mit Sneeijagen, Ies, kahle Fröst? Of gifft dat mehr Regen un Rött? Mutten wi ofwachten. Witt froren wassen de Meeden ja al.

Wo hollen Ji dat mit dat Foren van de Vögels? Dor hebb ik düchdig Sönnenblömen in Tuun hatt un dochd, de Körrels bewahrst du up för d´ Winter, denn bruukst de nich kopen.

Man dor harr een Uul seten. Sodraa dat de gelen Blattjes andaal fallen of verrött wassen, hebben sük ok al Meisen d´r över her maakt. Is nix mehr mit Sammelee för de Wintertied.

Is ja woll so, dat de Vögelkes nu noch genoog finnen doont. Un in Harvsttied sall ´n ja nix utstreien. Man Leckerbecken sünd s´ ok. Un wi mögt ja woll ok mal ´n Stückje Zuckerlaa tüskenin.

Also, bi mi is de Tafel för de Rupenfangers un Bladdluusfreters al dat hele Jahr deckt. Un dat is een Freid antokieken, wo se tokehr gahnt.

©Elke Bontjer-Dobertin

Översetten
WINTERZEIT
Sollen wir wohl wieder so einen richtigen Winter kriegen, mit Schneejagen, Eis, Kahlfrost? Oder gibt das mehr Regen und Modder? Müssen wir abwarten. Weißgefroren waren die Wiesen ja schon.
Wie haltet Ihr das mit dem Füttern der Vögel? Da habe ich viele Sonnenblumen im Garten gehabt und dachte, die Körner hebe ich auf für den Winter, dann brauche ich die nicht kaufen.

Aber das war wohl nix. Sobald die gelben Blättchen herunter gefallen oder vermodert waren, haben sich alle Meisen darüber hergemacht. Aus mit der Sammelei für den Winter.
Ist ja wohl so, dass die Vögelchen jetzt noch genug finden, und im Herbst soll man ja nichts streuen. Aber Leckerschnäbel sind sie auch. Und wir mögen ja wohl auch mal ein Stückjen Schokolade zwischendurch.
Also, bei mir ist der Tisch für die Raupenfänger und Blattlausfresser schon das ganze Jahr gedeckt. Und das ist eine Freude anzusehen, wie sie sich drüber hermachen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sprachenmix mit Platt > Forum > WINTERTIED