Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Frühligsbräuche

Von Feierabend-Mitglied 19.02.2023, 14:50 – geändert 19.02.2023, 14:58

Es ist Fastnacht
In der Fastnacht sollten traditionell Dämonen, die der erwachenden Natur Schaden zufügen könnten, mit lauten Umzügen und abschreckenden Verkleidungen vertrieben werden. Der Winter wurde symbolisch ausgetrieben und der kommende Frühling wurde in Gestalt eines jungen, mit Kräutern und
Efeukranz geschmückten Mädchens begrüßt. Die jungen Männer erschienen im Sonntagsstaat mit Immergrün am Hut oder einem Buchsbaumbouquet an der Jacke.
An Fastnacht säte die Bäuerin den ersten Salat. Die Fastnachtsbräuche entstanden aus dem Verlangen nach leiblichen Genüssen vor der Fastenzeit – „Carne vale“ (ital.) - Fleisch, lebe wohl. Fasten war eine uralte Erscheinung in allen Regionen - freiwilliger Verzicht auf Alltagsfreuden….
Am Fastelabend, zum Bsp. In Mecklenburg, bekamen die hübschen Mädchen vom Schimmelreiter Äpfel und Nüsse geschenkt, die weniger braven Peitschenhiebe. Typisches Essen waren Heißwecken und Grünkohl mit Schweinekopf, dazu Eierbier….
Fastenblumen waren die Erstblüher Primel, Veilchen und das Leberblümchen. Auch Frühlingskränze aus Haselnusszweigen, geschmückt mit Schneeglöckchen und Schlüsselblumen, Kuckucksblumen und Primeln hingen im Haus, zur Erinnerung, dass der Frühling naht, der Kranz als Symbol der Ewigkeit.
Der zarte Frühlings-Giersch wurde zu Salaten oder Spinat verarbeitet, lecker und reich an Vitaminen. Drei Gänseblümchen, mit dem Mund abgepflückt, bewahrten nach einem Volksbrauch aus Vorpommern vor Fieber und Magenschmerzen.
(siehe Kräutlein des Lebens)

Heute scheint die Sonne, es lockt der kommende Frühling. Es ist, als ob es die Menschen in diesem Jahr - besonders nach den vielen Entbehrungen der letzten Jahre - hinauszieht in die Natur. Auch altes Kräuterwissen erwacht auf vielfältigen Wegen allmählich wieder zu neuem Leben. Freuen wir uns darauf.
Ich war längere Zeit nicht im Netz, nachträglich viele liebe Grüße und Glückwünsche allen Geburtstagskindern, danke an ALLE, die sich bemühen, dass es hier im Forum weitergeht... es tut gut, dabei zu sein.
LG Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Rostock > Forum > Frühligsbräuche