Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

51 16

wie man wirklich Hilfe bekommt ...

Von loucy Freitag 19.01.2024, 07:23 – geändert Freitag 19.01.2024, 08:01

Fragestellungen hier sind oft wenig hilfreich. Denn es fehlen massiv Angaben zum Problem selbst.

was wirklich hilft:

A )
- genaue Gerätebeschreibung = Hersteller, Typ, Betriebsystemversion etc. (z.b. "Windows 11 22H2 64bit Pro", z.b. "HP Elitebook 850 G7")

B )
- genaue Beschreibung aller beteiligten Komponenten = Kabel/Typen, USBsticktyp, Routertyp, etc (z.b. "fritzbox 5930 pro mit FritzOS 7.57")

C )
- genaue, detailierte Fehlerbeschreibung

C.1 ) der ABLAUF sollte beschrieben werden.
was wird gemacht im Detail, Schritt-für-Schritt und an welcher Stelle genau tritt der Fehler auf

C.2 ) der FEHLER SELBST sollte genau beschrieben werden
Aussagen wie "es geht nicht" sind absolut irrelevant und ohne Wert.
- was genau funktioniert nicht ?
- was wird genau als Fehlermeldung anzeigt ? (Screenshort, Handybild posten!)
- wie oft tritt der Fehler auf?
- gibt es bestimmte Randbedingungen unter denen der nur Fehler auftritt ? (z.b.bestimmte Uhrzeit, sehr langer Betrieb, etc)
- ist der Fehler 100% reproduzierbar oder eher sporadisch ?

Wer das alles grob beherzigt, wird auch gute Antworten bekommen und man vermeidet ein endloses Stochern im Nebel

Egal ob windows, linux, android oder ein bestimmtes Gerät - es gibt hier sehr viele Versionen die teilweise komplett unterschiedlich funktionieren. Die Angabe der genauen Version ist also sehr hilfreich.

Google: Klar sollte man vorher googeln. Man kann auch Lösungen finden. Aber man sollte sich immer bewusst sein, daß das Internet AUCH voller Fehlhinweise ist. Bei sehr verbreiteten Problemen wird man auch merken daß viele websites "Pseudolösungen" einfach kopieren. Gerne auch inklusive Fehlern... (=clickbait, Inhalt egal)
d.h.: Proaktiv selbst Lösungen suchen ist super, aber bitte nicht blind jeden "Tip" im Internet für ein zusätzliches "tolles Reparaturtool" befolgen. Das sind so gut wie immer FAKES die nur etwas verkaufen wollen. Prominentes Beispiel: irgendwelche zusätzlichen Schutz-oder-Reparaturwerzeuge aller bekannter Antivirenhersteller.

Ein Forum ist natürlich toll - die effizienteste Hilfestellung ist aber immer noch die direkte - also durch EINEN Profi. z.b. per Teamviewer oder natürlich direkt vor Ort. Vielleicht am Anfang mit etwas mehr Aufwand verbunden - die Frage ist also was man selbst zu investieren bereit ist

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > PC-Probleme > Forum > wie man wirklich Hilfe bekommt ...