Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 9

Zum nachdenken

Von ehemaliges Mitglied Samstag 31.07.2021, 12:04

Was ist der beste Weg, um sich von jemandem zu trennen ?

Im besten Fall : Wie trennt man sich richtig und respektvoll ?

Ich finde, die Rolle desjenigen, der sich trennt, ist oft die schwierigere. Der oder die Verlassene macht den Schmerz durch, klar, aber es ist eher wie ein Schicksalsschlag. Derjenige, der die Trennung einleitet, hat ja immer auch den Teil in sich, gegen den er sich entscheidet. Da bleibt immer die Möglichkeit : Was, wenn ich mich anders entschieden hätte ? Dennoch schuldet man seinem zukünftigen Ex-Partner oder seiner Ex-Partnerin, dass man seine Gefühle mit sich klärt. Und dass man ihm oder ihr Einblick gibt in diese Gefühle. Denn wenn man etwas verheimlicht, etwas nicht ausspricht, dann merkt der andere das. Und dann wird da immer dieses Rätsel bleiben, dieser geheim Grund für die Trennung, den man nie erfährt. Respekt bedeutet in diesem Falle : Offenheit. Und dann darf man natürlich nicht erwarten, dass man Absolution erhält. Man muss es aushalten, wenn die andere Person böse wird und einem nicht verzeiht. Und irgendwann, das ist ganz wichtig, muss man gehen.

Stark gekürzter Beitrag der Paartherapeutin Tara Christopeit - Zeit Magazin Nr. 31

Meine persönliche Meinung vorweg :
Ich selbst habe die Trennungen meist feige veranlasst, um dem Gegenüber " nicht weh zu tun ". Ich hatte mich vor den Auseinandersetzungen gedrückt. Dasselbe durfte ich aber auch selbst erfahren. "Man" hat sich einfach verdrückt ohne Erklärung und ich war ahnungslos und habe gerätselt. Solche feigen Trennungen sind ganz einfach unfair. Eine Aussprache beiderseits sollte anstandshalber sein, auch wenn es schwer fällt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Zum nachdenken