Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 9

Wer kennt sie nicht, die guten Ratschläge, aber ..

Von ehemaliges Mitglied Freitag 30.07.2021, 12:52

100x erzählt und doch irgendwie immer aktuell der Ratgeber !

Ein junger Weltenbummler erzählte in seinem Reisebericht :

Ich hatte auf meinen Reisen viele glückliche und gut funktionierende Ehen kennengelernt. "Was ist euer Geheimnis ?" fragte ich diese Paare immer neugierig, um etwas mit auf den Weg zu nehmen. Die Antworten waren unterschiedlich, wie ja auch die Leute, aber sie gingen meistens in etwa folgende Richtungen : Das Wichtigste sei es, ehrlich zu sein und Probleme rechtzeitig und lösungsorientiert anzusprechen. Bekannt ! Mir wurde aber versichert, dass man das häufig zu entscheidenden Zeiten vergisst.

Gute Kommunikation sollte man nicht dem Zufall überlassen. Man sollte sich regelmäßig Zeit füreinander nehmen, in der man alles ansprechen kann, was anliegt und wichtig ist. Und das Wichtigste "Verschweigt einander nichts".
In einer Beziehung sollten beide Beteiligten selbständig und unabhängig vom Partner glücklich sein. Sie sollten ihre Erfüllung nicht in dem jeweils anderen suchen und erwarten, dass dieser die inneren Sehnsüchte und Defizite stillt. Früher oder später kommt man sonst an den Punkt, an dem man das Gefühl hat "zu kurz zu kommen". Die Verantwortung für sein eigenes Glück sollte man somit nicht auf den Partner schieben.

Der dritte entscheidende Faktor ist zu wissen, dass Menschen unterschiedliche Arten haben, Liebe auszudrücken und sich geliebt zu fühlen. Manche fühlen Liebe durch Geschenke, die sie erhalten, andere hingegen durch Komplimente und Zuspruch. Eine Art "Sprache". Wenn zwei Partner sehr unterschiedliche Arten der "Liebessprache" haben, kann das schnell zu großen Missverständnissen führen. Während der eine sich mit Komplimenten ins Zeug legt, empfindet sein gegenüber möglicherweise noch immer keine Liebe und wartet zum Beispiel auf körperliche Nähe, die er eigentlich braucht. Es ist also wichtig, dass man die "Liebessprache" des anderen kennt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Wer kennt sie nicht, die guten Ratschläge, aber ..