Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 14

Wenn alte Menschen vereinsamen

Von SisterAct Montag 17.02.2020, 18:46

Viele ältere Menschen wollen keine neue Partnerschaft mehr eingehen und schotten sich sogar von Nachbarn, Freunden und Familie ab. Oft steckt eine tiefe Depression dahinter und im Grunde genommen wollen sie nur noch sterben.
Ihr einziger Kontakt ist ein Button, der, wenn er betätigt wird, direkt den Notdienst des DRK alarmiert. An sich eine sinnvolle Einrichtung.

Was macht man allerding als Nachbarin bzw. Nachbar, wenn man plötzlich einen Anruf vom DRK bekommt, dass die Nachbarin den Meldbutton drückte, dem DRK_Mitarbeiter mitteilte, dass sie nicht mehr gehen kann und das DRK ihr einen Orthopäden vermitteln soll - aber gleichzeitg keinen Rückruf des DRK-Mitarbeiter annimmt und auch mit mir jedes persönliche Gespräch ablehnt?

Ich habe gestern versucht, mit meiner Nachbarin zu sprechen - aber sie öffnete nur kurz die Tür und weigerte sich, mit mir zu sprechen obwohl ich die Einzige im Haus bin, mit der sie bislang noch einen Kontakt zulies.

Sie sagte mir, sie wolle nur noch in Ruhe sterben und man solle sie endlich in Ruhe lassen. Sie lies sich nicht eimal von mir umarmen und obwohl sie weis, dass ich jederzeit für sie da bin, wollte dieses Mal keinerlei Hilfe von mir annehmen.
Meine Nachbarin war von Beruf Ärztin und praktizierte viele Jahre, kann also ihren Zustand selber gut einschätzen.

Ich teilte gestern dem Notdienst mit, dass sie keinerlei Kontakt mehr zum Ärztlichen Notdienst wünscht.
Heute rief mich wieder der Notdienst und wollte, dass ich meiner Nachbarin klar mache, dass der Notdienst nicht für eine Terminvereinbarung mit einem Orthopäden zuständig ist - obwohl ich ihm gestern ausfürhrlich ihren gesundheitlichen und vorallem seelischen, tief depressiven Zustand schilderte.

Mich macht das traurig und hilflos zugleich - aber ehrlich gesagt, ich kann gut nachvollziehen, dass meine Nachbarin, die jetzt weit über 80 Jahre alt ist und schon seit Jahren alle Kontakte zu anderen Menschen ablehnt, und nur noch starke Schmerzen hat, nicht mehr leben will.........aber da ist noch ihr kleiner Pudel und ich hoffe, dass sie ihm zuliebe irgendwann die Hilfe von anderen Menschen zulässt.............



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Wenn alte Menschen vereinsamen