Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 11

Warum sind manche Menschen so lange unfreiwillig

Von ehemaliges Mitglied Freitag 20.08.2021, 11:18

Gekürzter Auszug aus dem Interview mit Psychoanalytiker Schmidbauer - DIE ZEIT Nr. 34
Warum sind manche Menschen so lange unfreiwillig Single ?

Herr Schmidbauer ; ich habe mehrere Freundinnen, die seit vielen Jahren Single sind.
Braucht der Mensch denn wirklich zwingend einen Partner, um glücklich zu sein ?
Nicht unbedingt, aber es ist mühsamer, ohne Partner glücklich zu sein. In unserer Gesellschaft gibt es ja viele Bilder und Inszenierungen, in denen das Glück im Happy End einer Liebesbeziehung gefunden wird. Und es gibt viel weniger und nicht so attraktive Bilder vom Glück im Einzeldasein.

Es ist also mühsamer, als Single glücklich zu sein, weil man das Bild vom Leben in einer Partnerschaft überwinden muss, das man für sich entworfen hat ?

Genau. Wenn Singles deprimiert sind, müssen sie immer mit der Vorstellung kämpfen, dass sie jetzt eigentlich glücklich sein könnten, wären sie nur nicht allein. Diese Idee zu verdrängen ist anstrengend. Letztlich ist aber das Glück, das wir durch das Erreichen von Zielen haben könnten, immer begrenzt. Doch solange man das Ziel noch nicht erreicht hat, stellt man sich den Glückszustand eben genau bei diesem Ziel vor.

Meine Freundinnen fragen sich, warum sie schon so lange Single sind - ob sie an ihren Ansprüchen scheitern oder vielleicht einfach Pech haben.

Pech kann man nicht analysieren. Was man analysieren kann, sind die Ansprüche. Dabei spielen oft die Angst vor Nähe und der große Wunsch nach einer perfekten Beziehung eine Rolle. Zumindest stelle ich das bei den Singles fest, die zu mir in die Therapie kommen. Bei ihnen ist es häufig so, dass sie keine durchschnittliche Beziehung akzeptieren können - also eine, in der beide ihre Schwächen ausleben dürfen. Es ist der perfektionistische Blick auf den potenziellen Partner, an den es oft ganz schnell scheitert. Ich hatte etwa mal eine Patientin, für die der Mann, den sie gedatet hatte, bereits nach dem ersten Treffen nicht infrage kam, weil er ein Fremdwort falsch gebraucht und seinen Gürtel nach dem Essen weiter geschnallt hatte.

Wie wird man so überkritisch ?

Oft haben Leute, die sehr kritisch sind, erlebt, dass ihre Eltern +) sich ständig gestritten und gedemütigt haben. Daraus entsteht dann der Anspruch: Meine Beziehung darf auf keinen Fall so werden ! Man ist dann automatisch in einer perfektionistischen Stimmung und nimmt alle Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Beziehung vielleicht nicht nach Plan funktionieren könnte, übersensibel wahr. Schließlich möchte man die Nähe, nach der man sich gesehnt hat, dann doch nicht haben und zieht sich zurück.

+) Meine persönliche Meinung dazu wäre; es könnte ja auch eine Scheidung gewesen sein.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Warum sind manche Menschen so lange unfreiwillig