Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

28 10

Varel / Dangast, ein kleiner Küstenort am Festland

Von Bekassine 04.02.2024, 11:56

In der Nordsee baden, dem Wind und den Möwen lauschen, das bedeutet Urlaub in Varel / Dangast.


Bei einem Urlaub an der Nordsee denkt man immer als Erstes an die Inseln, die wunderschön sind. Doch auch das Festland an der Nordsee hat viel Schönes und Überraschendes zu bieten.

Der Badestrand in Dangast lädt im Sommer zu einem Sonnenbad ein, geschützt in einem der bunten Strandkörbe. Bei Hochwasser bietet das Bad an der Nordsee (Jadebusen) eine willkommene Abkühlung. ️ Herrlich ist auch der Strandspaziergang bei auf- oder untergehender Sonne.

Ebbe und Flut

Zweimal am Tag fließt das Nordseewasser in den Jadebusen und füllt die Bucht, was man Flut nennt.

Anschließend fließt es wieder ab. Zurück bleibt der offen liegende Meeresboden, den man als Watt bezeichnet. Das nennt man dann Ebbe.
Das Watt ist von Prielen (wie kleine „Flüsse“) durchzogen.

Bei Hochwasser (Flut) läßt sich der Jadebusen sehr gut mit einem Ausflugsschiff erkunden.

Ab dem Dangaster Hafen lassen sich Rundfahrten mit der „Jantje von Dangast“ machen. Das Schiff passiert den Arngaster Leuchtturm, den Wilhelmshavener Südstrand, den Nassauhafen, den Jade-Weser-Port und den Marinehafen. Die Guides aus dem Nationalparkhaus Dangast informieren dabei über interessante Details.

Das Kurhaus Dangast, mit herrlichem Blick auf den Jadebusen, erbaut um 1800, liegt auf einem Geestrücken und bietet einen einzigartigen Blick auf das Weltnaturerbe Wattenmeer mit seiner an dieser Stelle ganz besonderen Schlicklandschaft.

Es ist Treffpunkt für Künstler und Freigeister, die die besondere Atmosphäre in den letzten Jahrzehnten maßgeblich mitgeprägt haben.

Das urige Speiserestaurant vom Kurhaus bietet den legendären Rhabarberkuchen an, der weit über die Grenzen bekannt ist.

Das Wohn- und Arbeitshaus des Malers Franz Radziwill (1895-1983) ist noch im Originalzustand erhalten. So lassen sich seine Bilder in einer Ausstellung am Ort des Entstehens erleben.

Spijöök am Vareler Hafen
Wer „Seemannsgarn“ liebt, darf den Besuch im Spijöök nicht auslassen.
Kuriose Geschichten verbergen sich in diesem Museum. Ob es die alten Geräte eines Bordarztes sind, die die Besucher in die Zeit der Wal- und Robbenfänger zurück versetzen, die Geschichte des Kandiszucker-Abbaus der Friesen oder ein Keuschheitsgürtel für Matrosen von dessen eifersüchtigen Ehefrauen, hier treffen skurrile und historische „Friesengeschichten“ zusammen und bilden somit ein überraschendes Museumserlebnis.

Es gibt so vieles mehr, was Varel / Dangast so liebenswert macht. Es gibt Bilder in meiner Galerie zu sehen.

Mit vielfachem Blick, auch über den Deich hinaus, lebe ich hier, wo andere Urlaub machen.
🍤🐟






Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Nordsee > Forum > Varel / Dangast, ein kleiner Küstenort am Festland