Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

LOXX im Miniaturland, sind das Wimmelbilder?

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 26.03.2019, 12:23

Ich war 2006 mit einem Jugendfreund im Miniatur-Wunderland in Hamburg. Wir hatten uns nicht vorher dort angemeldet und waren unangenehm von der langen Warteschlange überrascht. Also drehten wir unser Hamburg-Programm um, machten erst Hafenfähren-Tour und kamen so 90 min vor Schließung wieder, da war die Schlange weg. Da mein Freund absolut kein Modelleisenbahn-Freak ist, waren ihm 90 min fast zu lang. Mir war es natürlich zu kurz und es waren immer noch viele Menschen in den Räumen, die sich vor den interessanten Stellen drängelten. Ich machte ein Erinnerungsfoto, auf dem sowohl mein Freund als ein Teil der Anlage zu erkennen war. Obwohl meine damalige Digitalkamera noch sehr schwach war. Und ich wollte natürlich wiederkommen.

Habe ich aber seither nie.

Weihnachten 2016 bekam ich einen Gutschein, ich dürfe mit den beiden älteren Enkelinnen LOXX am Alex besuchen, wenn ich während des Jahres zu Besuch wieder kommen würde. LOXX stellte als Modelleisenbahn-Anlage hauptsächlich Berliner Bahnhöfe und Umgebung dar. Bei meinem nächst geeigneten Besuch in Berlin war LOXX bereits geschlossen und das Gerücht lautete, die Anlage würde nach Leer in Ostfriesland transportiert und dort wieder aufgebaut.

Leer in Ostfriesland ist für mich nun nicht das Ziel, das ich monatlich ansteuern würde. D.h. ich war noch nie dort gewesen. Das Leeraner Miniaturland entsprang sicher der Erfahrung, dass es an der Nordseeküste im Urlaub auch schlechtes Wetter gibt und Urlauber vorallem mit Kindern dann nicht abreisen sollen. Also wurden großdimensionierte Hallen gebaut und typische Szenen aus Ostfriesland aufgebaut, man könnte schon ein Fernglas empfehlen, weil die Fläche so riesig ist. Zur Enttäuschung von Modellbahnfreaks gibt es wenig Schienenstrecken in Ostfriesland, so akzeptiert man, dass sich auch Autos, Busse, LKWs und natürlich Schiffe bewegen können. Eine 2. Halle bildet die Bereiche Oldenburg und Bad Zwischenahn ab, der Aufbau ist fast fertig und es bewegt sich einiges.

Aber ich wollte ja sehen, was aus LOXX geworden ist. Eine riesige Arbeit, die sicher noch viele Monate erfordern wird. Als Treppenwitz der Baugeschichte haben sie dort BER schon zum funktionieren gebracht, während in Realität immer weiter verschoben wird. Vielleicht sollten die Bauleiter aus Berlin mal nach Leer reisen.

Der Bereich, in dem die Züge fahren sollen, ist dagegen eine offene Baustelle. Teile fehlen noch ganz, andere Bereiche sind halbfertig aufgebaut, Lücken müssen geschlossen werden. Noch bewegt sich nichts auf Gleisen, Straßen oder Kanälen.

Sollte ich also enttäuscht sein? Ich sah es als einmalige Chance. Weder in Hamburg noch in Berlin hätte ich erwarten können, mit höchstens 30 Menschen in einer riesigen Halle Fotografierfreiheit zu haben. Blitz? - Kein Problem. Niemand läuft ins Bild. Warten bis ein Zug die günstigste Position erreicht hat. Und die ganzen Berliner Szenen - welche erkenne ich als gelegentlicher Besucher selbst, welche können Berliner bei FA identifizieren?

'Fotografieren erlaubt' stand draußen. Vorsichtshalber habe ich gefragt, was mit ins Internet hochladen ist. Anscheinend keine klare Regelung, aber wenn es Interesse am Leeraner Miniaturland wecken könne, spräche NIX dagegen. Ich war gespannt auf die Qualität der Bilder meiner Kamera. Im Halbdunkel auf dem kleinen Display war das schwer zu beurteilen. Der Kollege mit dem Handy schimpfte über einen heftigen Farbstich. Ich war zuhause recht zufrieden. Aber es sind natürlich keine Profi-Aufnahmen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hobby Eisenbahn > Forum > LOXX im Miniaturland, sind das Wimmelbilder?