Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Zeitungssterben

Von Novelle Freitag 29.09.2023, 02:18

Schon lange kämpft die "Hamburger Morgenpost" um das wirtschaftliche Überleben.  
Die Verantwortlichen haben sich viel einfallen lassen.
Nun soll im kommenden Jahr das Aus eintreten. 

"Seit 1949 erscheint die Hamburger »Mopo« als Tageszeitung – und damit ist bald Schluss. Das Blatt erscheint perspektivisch nur noch als gedruckte Wochenzeitung, wie die Morgenpost Verlag GmbH mitteilte. Mit der Umstellung auf die regionale Wochenausgabe im ersten Halbjahr 2024 reduziere sich der redaktionelle Aufwand für die Print-Produktion der »Hamburger Morgenpost« deutlich. Das Boulevardblatt soll freitags im Umfang von mindestens 104 Seiten erscheinen. Das Portal »Medieninsider« hatte zuvor dazu berichtet.

Statt tagesaktueller Berichterstattung gewinnen laut den Verlagsangaben Hintergrundberichte, längere Lesestücke und das Abbilden von Debatten an Bedeutung. Daneben gibt es das aktuelle Angebot auf der Website, inklusive eines Bezahlbereiches.

Traditionsreiches Boulevardblatt: »Hamburger Morgenpost« erwägt, nur noch eine Ausgabe pro Woche zu drucken

Der Schritt geht auch mit Stellenabbau einher. Das Haus teilte weiter mit: »Am Journalismus für Hamburg wird nicht gespart. Der Stellenabbau wird über natürliche Fluktuation und einen Restrukturierungsprozess gesteuert.«
Die verkaufte Auflage der »Mopo« lag im zweiten Quartal 2023 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei 17.475 Exemplaren. Die Zahl ist rückläufig. Der Manager Arist von Harpe hatte 2020 die Hamburger Zeitung von der Kölner Mediengruppe DuMont übernommen."



Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von spiegel.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Zeitungssterben