Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 6

Neonazi-Verbrechen in Hamburg dokumentiert

Von Novelle 21.01.2024, 14:34

Hier wird über rechte Gewalttaten in Hamburg seit 1945 informiert:

"Hass, Gewalt, Rassismus:
Neue Homepage über Neonazi-Verbrechen in Hamburg
"Rechtsextreme Überzeugungen werden in Deutschland wieder verstärkt offen geäußert. Auch Gewalttaten von rechts nehmen bedrohlich zu. Wie sieht die Situation in Hamburg aus? Welche Gefahren von rechtsaußen drohen heute und in welcher Kontinuität stehen sie? Nun ist eine Homepage freigeschaltet worden, auf der dokumentiert wird, was Rechtsextremisten und Neonazis in Hamburg in den vergangenen Jahrzehnten verbrochen haben: 500 Gewalttaten, mindestens sieben Morde.

Jahrzehntelang war die Erforschung rechter Gewalt in der Stadt vernachlässigt worden. Nun hat die Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg (FZH) sie wieder aufgegriffen und wurde dabei unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung und der Stiftung „Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen“ (SHGL). In Rahmen des Projektes „Hamburg rechtsaußen“ (HAMREA) dokumentieren die Forscher Knud Andresen, Daniel Gerster und Kerstin Thieler die Kontinuitäten und Brüche rechtsradikaler und rechtspopulistischer Gewalt als Teil der deutschen Gesellschaftsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg."


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von mopo.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


 

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Neonazi-Verbrechen in Hamburg dokumentiert