Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

8 6

Lauenburg an der Elbe

Von Feierabend-Mitglied Montag 18.12.2023, 20:06

Ein Städtchen, das ankündigen kann, welches Elbwasser demnächst Hamburg erreichen wird. Oberhalb von Geesthacht gelegen, spielen die Gezeiten keine Rolle. Dafür 2013 vom Elbhochwasser hart getroffen, obwohl Jahrhunderthochwassersicher gebaut.

Von Hamburg aus könnte man mit dem Schiff dorthin gelangen. Natürlich auch mit dem Auto. Die Zugverbindung ist etwas komplizierter: Umstieg in Lüneburg oder Büchen. Von Bergedorf aus noch mit dem Bus über Geesthacht.

Dabei hätte die Bahnstrecke Hamburg - Berlin über Lauenburg führen sollen. Damals musste der dänische König zustimmen und dem war das wichtig. Aber das Elbsteilufer zwischen Geesthacht und Lauenburg war für die Ingenieure damals zu schwierig.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Lauenburg an der Elbe