Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

2 3

Die Lage in Scharbeutz

Von Novelle Dienstag 21.07.2020, 07:47

Was kann die Bürgermeisterin von Scharbeutz tun, wenn zu viele Touristen und Tagesausflügler kommen? Was soll sie unternehmen, wenn die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden können? Dann sperrt sie einzelne Strandabschnitte und Parkplätze ab. 

"Nach Angaben der Tourismus-Agentur haben in den vergangenen Tagen mehr als 50.000 Nutzer insgesamt 600.000 Mal auf die Web-App zugegriffen. Agenturchef André Rosinski hofft, dass insbesondere jetzt - bei schönstem Sommerwetter - viele Besucher das Angebot nutzen und sich Strände außerhalb der Hotspots rund um die Seebrücke in Scharbeutz suchen. Gefüttert wird die Ampel mit Zahlen, die die Strandkorbbetreiber weitergeben.

St. Peter-Ording (Kreis Nordfriesland) plant auch, die Besucherströme am Strand auch zu lenken - die Gemeinde an der Nordsee will die Urlauber digital und anonym über ein WLAN-Tracking ihrer Handys zählen."

Auf der Internetseite www.strandticker.de zeigt seit Anfang Juli eine virtuelle Ampel die überfüllten Bereiche an. Vorhin stand die Ampel für zehn Strandabschnitte in Scharbeutz auf Gelb. Das heißt so viel wie: Hier wird’s allmählich richtig eng.




Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Hamburg > Forum > Die Lage in Scharbeutz