Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 10

Windows Defender

Von Ichallein Dienstag 02.05.2023, 10:52

Kann mir nicht passieren, dachte ich bisher immer. Nun belehrte mich vielleicht Windows Defender eines Anderen. Beim Surfen im Netz erhielt ich die Sprachnachricht: "Windows Defender hat einen Virus festgestellt. Schalten Sie den PC nicht aus. Microsoft sperrt sonst den PC, weil die eigenen Server Schaden nehmen könnten. Setzen Sie sich mit dem Support unter ....... in Verbindung."
Leicht in Panik geratend rief ich den Support an. Es meldete sich ein offenbar dem asiatischen Bereich zuzählenden Mitarbeiter, den ich akustisch kaum verstand, der mich jedoch fragte, ob ich das Gerät privat oder geschäftlich nutze. Nach meiner Antwort "privat" meinte er, ich solle es ausschalten. Meinen Einwand, dass ich das eben nicht ausschalten solle, brach das Gespräch ab.
Mein anschließender Versuch, eine Virusbereinigung mittels der Livedistribution Knoppix 9.1 und dem darin enthaltenen Antivirusprogramm clamTK durchzuführen misslang. Knoppix wurde zwar ohne Probleme geladen und per Ansage die Sequence hörbar gestartet, aber außer einem dunklen Bildschirm mit einem stehenden Strich in der linken oberen Ecke passierte sonst nichts.
Unmittelbar vor diesem Start versäumte ich das rechtzeitige Drücken der Esc-Taste, um das Auswahlverfahren des zu startenden Systems durchzuführen. Windows meldete sich mit seinem Reparaturbildschirm. Das brach ich ab und schaffte danach den Sprung zu Knoppix.
Auf jenem Laptop lief sonst als einziger Windows10 korrekt.
Handelt es sich tatsächlich um eine Meldung von MS oder verbirgt sich dahinter ein Fake? Kann ich einen Virus o.ä. durch separaten Anschluss der Festplatte extern an einem anderen PC mit lauffähigem Knoppix beseitigen?
Für weiterführende Hilfe dankt Rolf

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > Windows Defender